Von der Konkurrenz lernen: Neue SEO- und SEA-Potenziale schöpfen

Kostenloses PDF-Magazin bestellen Ausgabe 81 / Dezember 2019

Top-Themen

Konkurrenzanalyse On-Page-SEO: Was man von anderen Websites lernen kann

Mit den richtigen Tools und Strategien können Unternehmen viel von ihren Wettbewerbern lernen. Und so dann auch den Kampf um die begehrte Ressource „Top Suchergebnis“ gewinnen. Von Markus Hövener. (S. 19)

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Konkurrenzanalyse Off-Page-SEO: Linkaufbau der Wettbewerber im Blick

Die Backlinks der Marktbegleiter können wertvolle Erkenntnisse liefern, die die weitere Strategie im Linkbuilding und bei der Content-Erstellung maßgeblich beeinflussen sollten. Hier wird gezeigt, welche Tools sich eignen, wie man bei der Analyse vorgeht und welche Potenziale sich typischerweise daraus ergeben. Von Andreas Schülke. (S. 26)

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Konkurrenzanalyse SEA: Externe Tools zur Untersuchung der Google Ads-Wettbewerber

Google Ads bietet bereits einige Metriken und Berichte, die eine Wettbewerbsanalyse ermöglichen. Wer darüber hinaus noch mehr erfahren möchte, muss auf externe Tools zurückgreifen. Welche Tools es gibt und was sie können, wird in diesem Artikel beschrieben. Von Miriam Eilers. (S. 30)

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Weitere Inhalte

Online-Marketing

Agenturwerkstatt (Teil 5): Money, money, money …

Last but not least steht im fünften und letzten Teil der Agenturwerkstatt das liebe Geld im Mittelpunkt. Wie lässt sich ein „zu wenig“ verhindern? Wie sollen Gründer überhaupt mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen umgehen?
Von Thomas Kilian. (S. 38) 

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Best of Corporate Content 2019: Echte Beispiele aus einem Jahr voller Content-Marketing

Es gibt Branchen, da macht es schon jeder, und Branchen, die haben Content-Marketing erst 2019 entdeckt. Nischen, in denen Online-Marketing ohne großartige, unkommerzielle Inhalte funktioniert, werden immer weniger. Die hier gezeigten Beispiele aus dem letzten Jahr zeigen Erfolgsprinzipien, die auch 2020 noch gelten und sich wunderbar auf andere Produkte und Dienstleistungen übertragen lassen. Von Andreas Schülke. (S. 39)    

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Wie war 2019 in Sachen Search? Und was kommt 2020?

War 2019 ein langweiliges SEO-/SEA-Jahr? Gab es relevante „Game Changer“? Oder ist alles langweilig geworden? Und was kommt im nächsten Jahr? Von Markus Hövener. (S. 42)

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Analytics

Analyse-Wegweiser: Scopes in Google Analytics verstehen und richtig einsetzen

Jeder Bericht in Google Analytics besteht aus Dimensionen und Metriken: Sie bilden die Grundlage der Datenerfassung und -analyse. Aber nicht jede Dimension kann mit jeder Metrik kombiniert werden. Tut man dies dennoch, erhält man Berichte ohne Daten oder – noch schlimmer – mit falschen Daten. Grund dafür ist der Scope. Was das ist und warum er so wichtig ist, erklärt dieser Artikel. Von Michaela Linhart. (S. 56)

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Der Analyse-Jahresrückblick 2019: Die wichtigsten Tool-Updates und Neuerungen

Die Updatelogs für den Google Tag Manager, für Google Analyse und Data Studio sind auch 2019 wieder prall gefüllt. Dieser Artikel behandelt die bedeutendsten Änderungen für das jeweilige Analyse-Tool. Eine komplette Übersicht aller Änderungen bieten die im Artikel verlinkten Versionshinweise und Changelogs. Von Maximilian Geisler. (S. 60)

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SEO

Der SEO-Jahresrückblick 2019: Die wichtigsten Themen für die organische Suche

Auch 2019 ist wieder sehr viel passiert. Einiges auf technischer, einiges auf inhaltlicher Ebene. Dieser Artikel soll einen Rückblick auf die wichtigen Themen des Jahres liefern. Von Markus Hövener. (S. 46)

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SEA

Der Google Ads-Qualitätsfaktor: Optimierungspotenziale des Indikators richtig umsetzen

Der Begriff Qualitätsfaktor ist im Google-Kosmos gleich mehrfach besetzt. Dieser Artikel befasst sich mit dem Indikator, der in Google Ads-Konten auf Keyword-Ebene zu finden ist, und klärt, was es mit dieser vermeintlichen Kennzahl auf sich hat und inwiefern sie zur Konto-Optimierung genutzt werden kann.
Von Stefanie Frühauf. (S. 52)

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Recht

Urteile im Online-Recht: Cookies, Herstellergarantie, Adblocker und mehr

In den letzten Monaten ging es heiß her. Besonders ein Urteil hat für Unruhe in der E-Commerce-Branche gesorgt: Die Cookie-Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs.
Von Sandra May. (S. 64)    

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Die Abmahnung: Der Weg zum fairen Wettbewerb

Die Abmahnung hat einen schlechten Ruf. Nahezu jeder kennt jemanden, der wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen, abgemahnt wurde. Massenhafte missbräuchliche Abmahnungen von minimalen Rechtsverstößen von kleinen Unternehmen tun ihr Übriges für das desaströse Ansehen, das die Abmahnung genießt. Der folgende Beitrag soll ein anderes Licht auf die Abmahnung werfen – als Mittel im Einsatz gegen Wettbewerber, die sich mit unfairen Mitteln einen unlauteren Vorteil verschaffen. Von Dr. Martin Schirmbacher. (S. 66)    

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Conversion-Optimierung

Preisgestaltung (Teil 2): 3 psychologische Kniffe für mehr Conversions

Im zweiten Teil der kleinen Serie über Preispsychologie geht es darum, wie man per Anker-Effekt, Dollar-Eyes-Effekt und Hyperbolic Discounting die Conversion Rate eines Onlineshops optimieren kann. Von Oliver Engelbrecht und Fabian Hans. (S. 72)    

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Usability-Tests (Teil 2): Die Vorbereitung für die Praxis

Im ersten Teil wurden die Theorie rund um Usability-Tests sowie die Vorteile erläutert. Dass Usability-Tests nicht nur in der Theorie von Vorteil sind und wie Tests (insbesondere Remote-Usability-Tests) zur Benutzerfreundlichkeit in der Praxis aufgesetzt werden, zeigt dieser Beitrag. Von Andreas Engelhardt. (S. 75)    

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