Social-Media-Marketing: Spannende Werbemöglichkeiten mit WhatsApp, Instagram & Co.

Top-Themen

Pinterest: Die Ideenplattform mit der eigenen Webseite verknüpfen

Nutzer können jedes beliebige Bild einer Webseite an ihren Pinnwänden auf Pinterest sammeln. Nicht immer ist das jedoch erwünscht. Was zu tun ist, damit nur extra dafür vorgesehene Bilder den Weg zu Pinterest finden, und wie aus normalen Pins mit strukturierten Daten plötzlich Rich Pins werden, zeigt dieser Artikel. Von Steffen Horstmann. (S. 30)

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LinkedIn Werbung: So kann das Netzwerk erfolgreich für Werbezwecke genutzt werden

Neben Xing hatte es LinkedIn gerade im DACH-Raum relativ lange schwer, sich als Business-Netzwerk zu etablieren. Doch bietet LinkedIn einen entscheidenden Vorteil, für den immer mehr Unternehmen ihren Fokus der Business-Präsenz auf das internationale Netzwerk setzen: die weitaus umfangreicheren Möglichkeiten der Werbeschaltung. Von Julia Leutloff. (S. 38)

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Instagram Ads: Wann und für wen sich Werbung auf Instagram lohnt

Werbung im Netzwerk der bunten Bilder. Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Werbekampagne bei Instagram? Vom Bildmaterial bis zur Interaktion mit der Community sollten Werbetreibende bei Kampagnenstart gut vorbereitet sein. Von Lara Marie Massmann. (S. 48)

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WhatsApp und Facebook Messenger: Lohnt sich der Kanal auch für Newsletter?

Newsletter schickt man klassisch per E-Mail raus. Manche Unternehmen experimentieren aber auch mit WhatsBroadcast, um Nutzer über WhatsApp und Facebook Messenger zu erreichen. Lohnt sich das? Von Markus Hövener. (S. 56)

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Weitere Inhalte

Online-Marketing

Der Weg zum richtigen Performance-Attributionsmodell: Eine Balance zwischen Theorie und Praxis

Bei den Investitionen in Online-Werbebudgets ist gut überlegtes und effizientes Wirtschaften angesagt. Hierbei soll Performance-Attribution zwar Abhilfe schaffen, doch wie läuft sie ab? Von Dorian Kschesniak. (S. 58)

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Kundenbewertungen: Deshalb sollte kein Onlineshop darauf verzichten

Absatzsteigerung durch Kundenbewertungen funktioniert nur, wenn man sich aktiv darum kümmert. Aber wie erhält man Bewertungen? Und wie reagiert man richtig auf negative Beurteilungen? Von Katharina Brüne. (S. 62)

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SEO

SEO How-To (Teil 2): Wie finde ich Chancen-Keywords?

Chancen-Keywords sind oft ein guter Startpunkt, um schnell und einfach Potenziale zu finden. Aber wie geht man dabei konkret vor? Von Markus Hövener. (S. 68)

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SEO für B2B-Shops: Die 10 wichtigsten SEO-Baustellen im B2B-Umfeld

Auch der gewerbliche Online-Handel wächst und wächst. Wer davon profitieren möchte, muss allerdings im B2B-Umfeld einige SEO-Besonderheiten beachten. Von Markus Hövener. (S. 73)

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Themenradar: Automatische Texterstellung

Automatische Texterstellung gilt als heißes Thema. Für welche Zwecke kann man das nutzen? Von Markus Hövener. (S. 80)

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SEA

SEA FAQ (Teil 3): Was hat es mit dem Qualitätsfaktor auf sich?

Rund um den Begriff Qualitätsfaktoren konnten sich mit der Zeit viele falsche Vorstellungen etablieren. Schuld daran ist vor allem Google. Von Martin Röttgerding. (S. 82)

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SEA für Einsteiger (Teil 16): Analyse-Möglichkeiten (Teil II)

Für die Analyse von Leistungsdaten in AdWords gibt es verschiedene Möglichkeiten. Welche sind das und wie nutzt man sie als SEA-Einsteiger richtig? Von Marlen Voelkner. (S. 84)

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Google AdWords: Drei interessante neue Features im neuen Interface

Welche Werkzeuge Google AdWords seit Kurzem zur Verfügung stellt, wird in diesem Artikel erläutert. Von André Preukszat. (S. 88)

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webradar: Quellen für aktuelles SEA-Wissen

Welche Web-Quellen für News aus der bezahlten Suche gibt es, um auf dem Laufenden zu bleiben? Von Cora Rothenbächer. (S. 94)

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Analytics

Google Analytics: utm-Parameter und Kampagnen-Tracking im Einsatz

Wie funktioniert Kampagnentagging mithilfe von utm-Parametern genau? Woran muss gedacht werden?
Und welche positiven Nebeneffekte hat das? Von Maik Bruns. (S. 96)

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Google Tag Manager: Der Facebook-Pixel-Opt-out mit Google Tag Manager

Die DSGVO-Panik geht um und macht auch vor Nutzern des Facebook-Pixels keinen Halt. Der Opt-out gibt Website-Besuchern die Möglichkeit, das Tracking zu deaktivieren. Wie funktioniert das in Verbindung mit dem Google Tag Manager? Von Maximilian Geisler. (S. 106)

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Recht

Urteile im Online-Recht: AdBlocker, WhatsApp, falsche Angaben und mehr  

In den letzten Wochen und Monaten drehte sich fast alles nur um die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Es ging aber auch kommerziellen Websites, Facebook und Online-Reiseportalen an den Kragen. Von Yvonne Bachmann. (S. 110)

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Influencer im Online-Marketing: Schleichwerbung auf Social-Media-Kanälen

Insbesondere auf Instagram, Twitter und YouTube finden sich werbende Bilder und Videos zuhauf. Doch aufgepasst: Fehlt die Kennzeichnung, handelt es sich um verbotene Schleichwerbung. Von Martin Schirmbacher. (S. 112)

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Conversion-Optimierung

Conversion Corner: Wie man Entscheidungsarchitekturen beeinflussen kann (Teil 2)

In diesem Teil soll betrachtet werden, wie man Entscheidungsstrukturen mittels Nudging beeinflussen kann. Von Christoph Michalak und Oliver Engelbrecht. (S. 116)

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Landingpage-Optimierung: Best Practices Tipps               

Eine Teildisziplin der Conversion-Rate-Optimierung ist die Optimierung von Landingpages. Welche Voraussetzungen müssen für die Optimierung erfüllt sein und welche Elemente sind für Landingpages relevant? Von Andreas Engelhardt. (S. 120)

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Zusatzartikel

Influencer-Recht kompakt: Die drei häufigsten rechtlichen Fallstricke

Das Influencer-Marketing bietet Unternehmen eine neue Werbestrategie, bei der Produkte von jungen Leuten in den sozialen Netzwerken präsentiert werden. Hierbei gibt es allerdings einige rechtliche Vorgaben zu beachten. Von Laura Gosemann.

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