Das Online-Marketing-Glossar: Von Alt-Attribut bis Zielgruppe

Kostenloses PDF-Magazin bestellen Ausgabe 78 / Juni 2019

Top-Themen

Das On-Page-Glossar: Von Alt-Attribut bis XML-Sitemap

Ein Überblick über die wichtigsten Fachausdrücke im Bereich der On-Page-Optimierung – ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber mit vielen hilfreichen Links. Von Markus Hövener. (S. 20)

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Content-Marketing: Begriffe und Konzepte der inhaltsbasierten Marketing-Disziplin

Reichweite, Neukunden, Wachstum – strukturiertes Content-Marketing beweist sich im Marketing-Mix als echter Erfolgsfaktor. Wie formuliert man die Ziele zur Einführung einer Content-Marketing-Strategie richtig? Von Reik Wetzig. (S. 28)

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Webanalyse mit Google Analytics: Das Nachschlagewerk für Einsteiger

Die Webanalyse gibt Aufschluss über das Nutzerverhalten auf Websites, wodurch Schwachstellen bzw. Potenziale aufgedeckt werden können. Von Stefanie Frühauf. (S. 36)

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Das große CRO-Glossar: Von A/B-Test bis Wireframe

Die Conversion-Rate-Optimierung ist ein weites Feld, dadurch gibt es viele erklärungsbedürfte Begriffe. Die wichtigsten Begriffe werden in diesem Beitrag genauer erläutert – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Von Andreas Engelhardt. (S. 40)

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Das SEA-Glossar: Grundsätzliches zu Begrifflichkeiten, Kennzahlen und Strukturen

Erläuterungen zu den wichtigsten »Fremdwörtern« zu den Themen Automatisierung, Struktur und Kennzahlen in der Suchmaschinen-Werbung. Von Miriam Eilers und Marlen Voelkner. (S. 46)

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Das Tag-Manager-Glossar: Variabel bleiben und nicht vom DataLayer triggern lassen

In diesem Artikel auch Begriffe erklärt, die nicht exklusiv für den Tag-Manager-Bereich stehen, aber während der Arbeit mit dem Tool fallen können. Von Maximilian Geisler. (S. 53)

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Das Social-Media-Glossar: Von Account-ID bis Zielgruppe

Ein Überblick über die wichtigsten Begriffe im Bereich Social Media – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Von Lisa Heidemann. (S. 58)

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Weitere Inhalte

Online-Marketing

Agenturwerkstatt (Teil 2): 10 unbequeme Wahrheiten über Mitarbeiter

Im zweiten Beitrag der Artikelserie zum Thema erfolgreicher Selbstständigkeit geht es um den Aufbau starker Teams und um die Frage, warum Recruiting keine Einbahnstraße ist. Von Thomas Kilian. (S. 62)    

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Social Media: 5 psychologische Trigger für mehr Engagement

Nutzer im Social Web zur Interaktion zu bewegen, wird immer schwieriger. Dieser Artikel stellt fünf psychologische Trigger vor, die unabhängig von Branche, Thema oder Unternehmen funktionieren. Von Felix Beilharz. (S. 68)    

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SEO

Amazon Keyword-Analyse (Teil 2): Auf die richtigen Keywords setzen – Priorisierung und Einsatz der Suchbegriffe

Der zweite Teil zeigt, wie man die Keyword-Sammlung weiterverarbeitet und wo die ausgewählten Keywords in der Produktoptimierung ihren Einsatz finden. Von Nico Erpel. (S. 72)    

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Google Jobs, AMP & Featured Snippets: Zahlen und Verbreitung aktueller SERP-Features in den Google-Suchergebnissen

Google entwickelt sich immer stärker zu einer Antwortmaschine, die Nutzer im eigenen Kosmos halten möchte. Wie Google dabei vorgeht und welche Auswirkungen dies auf Nutzer und Website-Betreiber hat, diskutiert dieser Beitrag anhand von Analysen zu Google Jobs, AMP und Featured Snippets für den deutschen Markt. Von Malte Landwehr. (S. 78)    

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Sichtbarkeitsindex und Keyword-Rankings: Wie aussagekräftig sind diese Daten?

SISTRIX, Searchmetrics oder XOVI geben einen Wert für die Sichtbarkeit an, der beschreibt, wie gut die Website hinsichtlich der Keyword-Rankings aufgestellt ist. Welche Aussagekraft hat dieser Wert wirklich? Von Christoph Hemmann. (S. 84)    

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Themenradar: Werden lokale Google-Listings kostenpflichtig?

Google überlegt, Google My Business mit optionalen kostenpflichtigen Features zu monetarisieren. Ist das das Ende der kostenlosen Listings in Google Maps? Von Markus Hövener. (S. 89)    

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Analytics

Personalisierung mit Google Optimize (Teil 3): Ein Use Case aus der Praxis

Der letzte Teil dieser Serie zeigt, wie mit Personalisierung (durch-)gestartet werden kann: am Beispiel eines Onlineshops. Von Michaela Linhart. (S. 97)    

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Google Analytics: Mehr Erkenntnisse mit benutzerdefinierten Segmenten

Ein starker Hebel bei der Analyse von Daten sind Segmente. Doch allzu oft werden sie ignoriert. Der Beitrag zeigt, was sie können und wie sie erstellt werden. Von Maik Bruns. (S. 101)    

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6 einfache Tipps in Google Analytics: Das Attributions-Modell-Vergleichstool erfolgreich nutzen

Wenn Kennzahlen wie ROAS oder CPO nach dem Last-Click-Prinzip berechnet werden, stoßen E-Commerce- Unternehmen bei der Skalierbarkeit der Marketingkanäle schnell an Grenzen. Hier kann das Modell-Vergleichstool in Google Analytics zur besseren Budget-Allokation verhelfen. Von Marcus Stade. (S. 107)    

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SEA

Google Ads: 5 Fallstricke, die SEA-Einsteiger kennen sollten

Der Einstieg in Google Ads erscheint oft leichter als gedacht, denn ein Google Ads-Konto ist auf den ersten Blick schnell eingerichtet. Es lauern jedoch viele ungeahnte Kostenfallen und Zeitfresser. Wie Google Ads-Neulinge fünf typische Fallstricke umgehen. Von Christina Ansmann. (S. 92)

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Recht

Urteile im Online-Recht: Abmahnmissbrauch, Jugendschutz, Zahlungsmethoden und mehr

Es gab in letzter Zeit wieder einige interessante rechtliche Entscheidungen, z. B. Urteile zum Jugendschutz bei Online-Verkauf von Alkoholika, zu der Sprache von Bedienungsanleitungen und zu Kosten für gängige Zahlungsarten. Von Melvin Dreyer. (S. 113)    

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Das kleine Rechtsglossar: 22 Online-Marketing-Begriffe kompakt erklärt

22 geläufige Begriffe aus dem Online-Marketing werden rechtlich auf den Punkt gebracht. Wo liegen die Probleme und wie sieht die Rechtslage aktuell aus? Von Dr. Martin Schirmbacher. (S. 116)    

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Conversion-Optimierung

Optimierung von Entscheidungsarchitekturen (Teil 5): Mapping

Auch im fünften Teil dieser Serie geht es um komplexe Nutzerentscheidungen. Beim Mapping geht es darum, die verschiedenen Optionen für den Nutzer vergleichbarer zu machen. Von Dr. Jessica Strozyk und Oliver Engelbrecht. (S. 121)    

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