Negative SEO

Anmelden für kostenlosen Download Ausgabe 41 / April 2013

Top-Themen

Der Fall Noblego: Linkaufbau mit unsauberen Mitteln

Links sind gut für Rankings - aber nur, wenn die Qualität stimmt. Der Fall Noblego zeigt: Es gibt durchaus Unternehmen, die ihren Konkurrenten mit schlechten Links schaden möchten. Aber funktioniert das auch?

Negative SEO: Strategien für Angriff und Verteidigung

Eine Website und deren Rankings haben oft einen hohen wirtschaftlichen Wert. Auch wenn ein Angriff auf diese Werte unwahrscheinlich ist, sollte man sich doch verteidigen können.

Negative SEO: Ein Blick aus der Rechtsecke

Es liegt auf der Hand, dass negative SEO-Maßnahmen rechtswidrig sind. Welche Ansprüche hat der Angegriffene und wie kann er sie durchsetzen?

Weitere Inhalte

SEO

WDF*IDF-Tools im Test: Werkzeuge für die Textverbesserung

Bye-bye Keyword-Dichte: WDF*IDF verspricht, Texte viel besser und umfassender bewerten zu können. Ohne  Tool-Unterstützung geht das aber nicht.

Suche nach SEO-Agentur: Warum die Ersten nicht immer die Besten sind

Viele Unternehmen suchen per Suchmaschine nach einer SEO-Agentur um geeignete Kandidaten zu finden. Das erscheint logisch, ist aber nicht immer zielführend.

SEO in Action: Optimierung der Website www.neutrale-produkte.de (Teil 2)

Die Fortsetzung von Teil 1. Wie kann man den Shop www.neutrale-produkte.de besser vernetzen und wertvolle, nachhaltige Links aufbauen?

Googles Kampf gegen SEO-Spam: Neue Einblicke in den Spam-Filter

Die Spreu vom Weizen trennen – das ist die tägliche Aufgabe eines Suchmaschinenbetreibers. Google lässt sich beim Aussortieren nun ein wenig in die Karten schauen. Kann man daraus was lernen?

Bezahlte Links: Wieso Produkttests problematisch sein können

Ein gekaufter Link ist nicht nur einer, bei dem Geld zwischen zwei Parteien fließt. Auch das Bereitstellen von Produkten kann zu einer Abstrafung bei Google führen.

Relaunch ohne SEO-Probleme: Staging Server für Suchmaschinen blocken

Manchmal müssen Websites neu aufgebaut werden. Beim Relaunch kann es zu Problemen mit dem Staging Server kommen, die vermeidbar sind.

Online-Marketing

Beruf „Sozialvernetzer“: Interview mit Maximilian Ehlers (Telefónica)

Telefónica Deutschland ist nicht jedem ein Begriff. Doch ihre Marke O2 hingegen schon. Maximilian Ehlers, Social Media Manager von Telefónica gibt uns Einblick in seine Arbeit.

Aus der Trickkiste: Canonical-Tag für Nicht-HTML-Dokumente

Die Veröffentlichung von E-Books kann beim Linkaufbau sehr hilfreich sein. Damit man davon aber optimal profitieren kann, sollte der eigene Web-Server richtig konfiguriert werden.

Meine Meinung: Den (mobilen) Benutzer nicht vergessen

Benutzer vergraulen, indem man sie erst abholt und dann stehen lässt? Kann fast jeder, der sich nicht in sie hineinversetzt.

Analytics

Alerts in Google Analytics: Einfache Überwachung relevanter Kennzahlen

Es gibt mittlerweile zahlreiche Webtracking-Dienste, die sogenannte Alert-Funktionen anbieten. Google Analytics kann das auch – mit Radar-Ereignissen und benutzerdefinierten Benachrichtigungen.

Recht

Urteile im Online-Recht: Impressum, Produktangebot, Registrierungspflichten

Das gesamte Jahr über ändern sich die rechtlichen Gegebenheiten für Shopbetreiber. Händler sollten sich an diesen Urteilen orientieren.

SEA

YouTube für Einsteiger: Mit dem eigenen Kanal zu mehr Traffic

Als Suchmaschine Nummer 2 sollten sich Unternehmen den eigenen Unternehmenskanal vornehmen, um den Traffic auf die eigene Website zu steigern.