Mobile SEO/SEM

Anmelden für kostenlosen Download Ausgabe 32 / Oktober 2011

Top-Themen

Mobile Keywords: Themen, die mobil gesucht werden

Über Mobilgeräte wird gerne und viel gesucht. Aber gibt es bestimmte Schwerpunkte, nach denen besonders oft mobil gesucht wird?

Mobile Werbung: AdMob

Neben AdWords bietet der Google-Konzern eine weitere Möglichkeit, mobile Werbung zu buchen: AdMob. Wie funktioniert das Netzwerk und für wen lohnt es sich? Hierzu sprachen wir u. a. auch mit Stefan Hentschel, dem Head of Mobile Advertising DACH von Google Germany.

Mobile SEM: Mobile Anzeigen mit Google AdWords

Auch in der mobilen Google-Suche lassen sich AdWords-Anzeigen platzieren. Das funktioniert im Grunde wie gewohnt, auch wenn es einige Besonderheiten gibt.

Mobile Ressourcen: Websites zum Thema „Mobile“

Vollgas Richtung Mobile Web? Das Netz bietet Interessierten jede Menge Informationen. Eine kurze Übersicht über wichtige Ressourcen

Strategiehilfe: Sind mobile Websites auf separaten (Sub-)Domains sinnvoll?

Sollte eine mobile Website auf einer separaten (Sub-)Domain abgelegt werden? Oder doch lieber keine Trennung zwischen mobiler und Desktop-Website? Eine Hilfe zur richtigen Strategie.

Umfrage zu mobilen Websites: Wer macht‘s am Besten?

Gibt es Websites, die bei Mobile SEO/SEM zeigen, wie es funktionieren sollte? Wer empfängt seine mobilen Besucher mit dem roten Teppich? Eine kurze Umfrage.

Weitere Inhalte

SEO

SEO in Action: Optimierung von Marken-Websites am Beispiel von www.audi.de

Audi wirbt mit dem Slogan „Vorsprung durch Technik“. Gibt es diesen Vorsprung auch in Bezug auf Google? Oder liegen da noch viele Potenziale brach?

Link-Datenbanken im Vergleich: SEOmoz, Majestic SEO und OpenLinkGraph

Auf der Suche nach externen Links kann man auf Link-Datenbanken zurückgreifen. Wie gut sind die Daten, die diese Dienste liefern? Gibt es Unterschiede zwischen den Datenbanken?

Interview: Fragen an Johannes Beus zum OpenLinkGraph

Seit Kurzem ist die neue Linkdatenbank OpenLink-Graph von SISTRIX als Beta-Version verfügbar. Wir haben mit Johannes Beus, dem Geschäftsführer des Toolanbieters, über die Neuentwicklung gesprochen.

SEO für Einsteiger: Lohnt es sich, für Fehlschreibungen zu optimieren?

Nicht erst seit der Rechtschreibreform gibt es Unterschiede zwischen dem Duden und dem, was in Google eingetippt wird. Sollte man also für Fehlschreibungen optimieren?

Analytics

Web-Analyse-Tools: Google Analytics rechtssicher einsetzen

Gegen das beliebte und kostenlose Web-Analyse-Tool Google Analytics sprach bislang, dass es durch den Einsatz zu rechtlichen Problemen kommen konnte. Das hat sich nun geändert.

SEA

Google AdWords Express: Lokale Suchmaschinenwerbung für kleine Unternehmen

Mit AdWords Express können kleine lokale Unternehmen schnell und unkompliziert Werbung bei Google platzieren. Mit den „normalen“ AdWords kann Express kaum mithalten – muss es aber auch nicht.

Online-Marketing

Shop Corner: Kurzlebige Produkte für Suchmaschinen optimieren

Was interessiert mich ein Produkt von gestern? In Online-Shops werden alte Produkte gelöscht, neue hinzugefügt. Aber wie können Shop-Betreiber diesen Wandel für Suchmaschinen optimal gestalten?