Linkaufbau-Tools

Anmelden für kostenlosen Download Ausgabe 42 / Juni 2013

Top-Themen

Linkaufbau-Tools im Vergleich: Linkbird vs. Linkbutler

Linkaufbau-Tools versprechen, die Prozesse im Linkbuilding zu optimieren. Was können die Tools Linkbird und Linkbutler? Worin unterscheiden sie sich?

Weitere Inhalte

SEO

Nutzergenerierte Inhalte: Negative Effekte auf der eigenen Website vermeiden

Es ist schön, wenn viele Nutzer die eigene Website besuchen und dort Kommentare hinterlassen. Aber das kann auch schaden – wie der Fall Mozilla.org zeigt.

Author-Rank.org: Neues Recherche-Tool für Autoren

Author-Rank.org ist ein neues Tool, mit dem man Autoren nach Themengebieten finden kann. Einige Fragen an Marcus Tandler, wie dieses Tool in Bezug auf SEO und speziell im Linkaufbau helfen kann.

Die neue Google Bildersuche: Negative Auswirkungen auf den Traffic oder echte Verbesserung?

Google hat mit seinem Update der Bildersuche einige Veränderungen gebracht, die nicht von allen positiv bewertet werden. Lohnt sich Bilder-SEO jetzt eigentlich noch?

Data Highlighter und Markup Helper: Zwei Google Tools für mehr strukturierte Daten

Google mag strukturierte Daten und macht es nun einfacher, bestimmte Informationen zu markieren und an Google zu übermitteln. Ein Blick auf den Data Highlighter und den Markup Helper.

SEO-Indexwerte unter der Lupe: Was bringen die Sichtbarkeits-Charts?

Viele SEOs blicken wöchentlich auf die von Tool-Herstellern gelieferten Sichtbarkeits-Charts. Geht’s nach oben oder unten? Oder sind sie gar nicht aussagekräftig? Ein Interview mit Hanns Kronenberg.

Honeypot-Linkaufbau: Anderen beim Linkaufbau auffallen

Man kann sich aktiv um Links bemühen oder einfach warten, dass sie einem angeboten werden. Dafür muss die eigene Website aber auch für SEOs attraktiv sein.

Online-Marketing

Malware: Wie man die eigene Website vor Schaden bewahrt

Gehackte Websites werden oft mit Malware infiziert. Nur wer davon rechtzeitig erfährt, kann auch dafür sorgen, dass der Schaden begrenzt bleibt.

Shop Corner: Lokale Suchanfragen für Online-Shops

Auf der Suche nach einem Produkt wird in Suchmaschinen gerne lokal gesucht. Davon kann – etwas Kreativität vorausgesetzt – auch ein Online-Shop profitieren.

Lokale Suche: Interview mit Nicole Bucher

Marktjagd ist ein aufstrebendes Unternehmen, das seinen Kunden zu einer höheren Sichtbarkeit bei der lokalen Suche verhelfen möchte. Nicole Bucher ist dort für Marketing und SEO verantwortlich.

Recht

Recht: BGH zu der Autocomplete-Funktion von Google

Google hat vor dem Bundesgerichtshof eine Schlappe in puncto Autocomplete-Funktion kassiert. Das Urteil verwirrt den Juristen und kann Folgen für alle Website-Betreiber haben.

Urteile im Online-Recht: Widerrufsrecht, Kundenbewertungen, Kostenhinweise

Auch in den letzten beiden Monaten wurden wieder einige Urteile veröffentlicht, die von Bedeutung für Online-Händler sind. Besonders wichtig dürfte dabei ein Urteil zu Kundenbewertungen sein, da dieses Marketing-Instrument erst allmählich Eingang in die Rechtsprechung findet.

SEA

Automatische Gebotsstrategien: AdWords auf Autopilot

Google bietet verschiedene Bordmittel, mit denen sich AdWords-Gebote automatisch aussteuern lassen. Mit der Einführung flexibler Gebotsstrategien sind kürzlich noch neue hinzugekommen.

Analytics

Google Analytics: Warum die Webmaster-Tools-Datenfreigabe nützlich ist

Um in Google Analytics Einsicht in die SEO-Daten aus den Google Webmaster Tools zu bekommen, muss eine Verknüpfung zwischen den beiden Konten hergestellt werden. Dies ist in wenigen Schritten möglich.