JavaScript: Der Code-Baukasten für SEO, SEA & Co.

Kostenloses PDF-Magazin bestellen Ausgabe 80 / Oktober 2019

Top-Themen

JavaScript SEO: Warum ist JavaScript eigentlich ein Problem für Suchmaschinen?

Websites werden immer JavaScript-lastiger und begeben sich damit auf einen schwierigen SEO-Pfad. Denn nicht alles, was im Browser gut funktioniert, kann auch von Google & Co. erkannt werden. Wo liegen denn eigentlich die Probleme? Von Markus Hövener. (S. 19)

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Server-Side-Rendering: Die Lösung für alle Probleme bei JavaScript SEO?

er als SEO-Verantwortlicher in Hinsicht auf Rich-JavaScript-Websites auf Nummer sicher gehen möchte, sollte Server-Side-Rendering in Betracht ziehen. In diesem Beitrag werden die wichtigsten Aspekte für den Einsatz erläutert. Von Artur Kosch. (S. 25)

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Automatisierung in Google Ads: Top-4-Skripte, die den Alltag erleichtern

Google Ads-Skripte können die Arbeit im Google Ads-Konto enorm erleichtern – sofern man sie richtig anzuwenden weiß. Viel zu häufig hemmen jedoch leider mangelnde JavaScript-Kenntnisse die Nutzung der schlauen Helfer. Mit ein paar Grundlagen lässt sich hier schnell Abhilfe schaffen. Um erste Barrieren zu durchbrechen, stellen wir unsere vier Lieblings-Skripte vor. Von Christina Ansmann und Stefanie Frühauf. (S. 30)

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Tag-Manager-Magie für Muggel: JavaScript und CSS nutzen, ohne eine Zeile Code zu schreiben

Schon die Standard-Tags des Google Tag Manager (GTM) heben die Analyse auf ein neues Level. Wer den GTM länger nutzt und alle Basics beherrscht, stößt aber unweigerlich auf die nächste Leistungsgrenze. Natürlich soll auch diese überwunden werden – dabei können etwas JavaScript- und CSS-Magie helfen. Von Maximilian Geisler. (S. 34)

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Weitere Inhalte

Online-Marketing

Agenturwerkstatt (Teil 4): Strategische Ausrichtung statt Bauchladen

Der Frage nach der richtigen Strategie widmet sich der vierte Beitrag aus dieser Serie – nicht nur für Gründer und junge Agenturleiter gedacht, sondern auch für alle anderen ein Appell, sich immer mal wieder aktiv mit dem eigenen »Bauchladen« zu beschäftigen! Von Thomas Kilian. (S. 38) 

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Content Distribution und positiver ROI: Geht das überhaupt?

Mit der richtigen Form der Content Distribution können auch Conversions und Sales generiert werden. Wie kann man geschickt Content verteilen und einen positiven ROI erzielen? Von Marc Anders. (S. 43)    

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Social Media im B2B-Bereich: Die richtigen Bedingungen erfüllen

Social-Media-Marketing ist zu einem grundlegenden Bestandteil der Marketing-Strategien vieler Unternehmen geworden, um z. B. potenzielle Kunden erreichen. Doch welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um mit Social-Media-Maßnahmen in B2B-Branchen Erfolg zu haben? Von Lisa Heidemann. (S. 46)

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Analytics

Effektives Remarketing: Zielgruppen aus Google Analytics zielführend einsetzen 

Für das Remarketing kann man in der Google-Produktwelt Google Ads oder Google Analytics nutzen. Der Einsatz von Google Analytics hat einige Vorteile. Wie nutzt man das Tool für eine zielführende Zielgruppen-Erstellung? Von Helen Ramm. (S. 65)

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Google Analytics: Geräte-übergreifende Analysen und Offline-Tracking mit Google Signals (ehem. Werbefunktionen) 

Vor rund einem Jahr hat Google seine Werbefunktionen aufgerüstet und Google Signals präsentiert. Seitdem können zwar Remarketing und demografische Daten nicht mehr einzeln aktiviert werden, dafür sind gleich vier neue Maßnahmen zur Analyse und Datenaktivierung hinzugekommen. Aber was ist eigentlich dieses Google Signals? Was kann es? Was bringt es? Von Michaela Linhart. (S. 70)

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SEO

SEO-Driven Content-Strategie: Inhalte entlang der Customer Journey erstellen

Jede ausgespielte Google Ads-Anzeige ist das Ergebnis einer Auktion mit Wettbewerbern. Viele Einflussfaktoren bedingen die Positionierung der Anzeige und die damit verbundenen Klickkosten. Google Ads bietet allerlei Metriken sowie Berichte zur Analyse an. Dieser Artikel zeigt Möglichkeiten für die tägliche SEA-Arbeit. Von Alexander Rus. (S. 50)

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Themenradar: Wie schlimm sind Zero-Click-Suchanfragen?

Suchanfragen ohne Klicks auf Nicht-Google-Websites sind in Bezug auf SEO eine große Bedrohung. Wie schlimm ist das Problem in der Praxis? Von Markus Hövener. (S. 54)

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Recht

Urteile im Online-Recht: Umsetzung der PSD2, Amazon und die Digitalsteuer, DSGVO und mehr

Vor allem Unternehmen wie Google und Amazon sind in den rechtlichen Neuigkeiten aufgefallen. Außerdem war knapp ein Jahr nach ihrem Inkrafttreten auch die DSGVO mit zwei wichtigen Urteilen Thema. Von Sandra May. (S. 77)    

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Lizenzklauseln in Agenturverträgen: Überflüssiger Rechtskram oder notwendige Absicherung?

Ein wesentlicher Bestandteil von Webentwicklungsverträgen sind Regelungen zum Urheberrecht an den Arbeitsergebnissen. In Beratungsverträgen zur Webanalyse, Conversion-Optimierung oder bei Vereinbarungen über SEO-Leistungen finden sich nur selten Regelungen zu Rechten an Entwicklungsleistungen. Warum es schädlich sein kann, auf klare Regelungen zu verzichten. Von Dr. Martin Schirmbacher. (S. 80)    

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SEA

Die SEA-Konkurrenzanalyse: Wettbewerber-Daten in Google Ads gezielt einsetzen

Jede ausgespielte Google Ads-Anzeige ist das Ergebnis einer Auktion mit Wettbewerbern. Viele Einflussfaktoren bedingen die Positionierung der Anzeige und die damit verbundenen Klickkosten. Google Ads bietet allerlei Metriken sowie Berichte zur Analyse an. Dieser Artikel zeigt Möglichkeiten für die tägliche SEA-Arbeit. Von Helen Ramm. (S. 57)

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Google Ads: Showcase Shopping Ads erstellen und optimieren

Seit Ende 2017 haben sie nach und nach die erste Position auf Mobilgeräten übernommen – die Showcase Shopping Ads. Wer also per Shopping seine Produkte verkauft, sollte auch dieses Anzeigenformat kennen und nutzen; sonst nimmt die Sichtbarkeit immer mehr ab. Doch was genau sind Showcase Shopping Ads? Wie erstellt und optimiert man sie? Von Miriam Eilers. (S.  61)

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Conversion-Optimierung

Preispsychologie und Conversion: Diese Faktoren beeinflussen die subjektive Preiswahrnehmung

Der Preis eines Produktes ist ein zentraler Conversion-Faktor und wird von Konsumenten meist sehr unterschiedlich bewertet. Vor allem der emotionale Wert spielt dabei eine gewichtige Rolle. Von Fabian Hans. (S. 84)    

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Usability-Tests (Teil 1): Die Theorie zur Performance-Optimierung

Über Web-Analyse-Tools kann man sehr gut nachvollziehen, wie sich der Nutzer auf der Seite verhält. Aber die Frage nach dem Warum bleibt. Das verraten uns die Zahlen leider nicht. Eine Möglichkeit, dem Warum auf den Grund zu gehen, sind Usability-Tests. Von Andreas Engelhardt. (S. 88)    

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