Conversion-Rate-Optimierung: Tipps und Strategien für umsatzstarke Websites

Top-Themen

Conversion-Rate-Optimierung: Der systematische Prozess

Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ist ein komplexes Feld, welches sich aus vielen Disziplinen wie u. a. Webanalyse, Usability und Webdesign zusammensetzt. Es ist außerdem ein ressourcenintensiver, aber eben auch sehr effektiver Ansatz, den vorhandenen Traffic auszunutzen und aus Nutzern mehr zufriedene Kunden zu generieren. Dieser Beitrag gibt eine Einführung in die systematische Conversion-Rate-Optimierung. Von Andreas Engelhardt. (S. 24)

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Unternehmenskommunikation entlang der Customer Journey: Content-Marketing und der Conversion Funnel

Nur in den allerseltensten Fällen fällt die Entscheidung für ein Angebot innerhalb von wenigen Minuten und es kommt zur sofortigen Transaktion. Sehr viel häufiger findet davor ein langwieriger Entscheidungsprozess statt. Wie kann Content-Marketing dafür genutzt werden, potenzielle Kunden zu begleiten – beim Entwickeln eines Problem- und Lösungsbewusstseins, beim Vergleichen von Optionen, unmittelbar vor Kauf oder Anfrage und darüber hinaus zur Reaktivierung zufriedener Kunden? Von Andreas Schülke. (S. 28)

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Ziele in Google Analytics: Erfolge der eigenen CRO-Strategie messen

Jede Website verfolgt Ziele. Google Analytics bietet zahlreiche Möglichkeiten, um eine Erfolgsmessung für die eigenen Ziele einzurichten. Dieser Artikel zeigt die strategischen Herangehensweisen und technischen Kniffe. Von Helen Ramm. (S. 32)

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Website A/B-Testing: Ein Instrument für Conversion-Optimierung

Bei der Conversion-Rate-Optimierung stehen Analyse und Tests im Mittelpunkt. Es geht darum, eine Seite nicht auf bloßen Annahmen und Ahnungen oder gar der am besten bezahlten Meinung im Unternehmen, sondern aufgrund von Fakten und Tatsachen zu optimieren. Eine Möglichkeit dazu ist der A/B-Test auf Websites. Von Andreas Engelhardt und Maximilian Geisler. (S. 36)

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Weitere Inhalte

Online-Marketing

webradar: Die besten Quellen für aktuelles Content-Marketing-Wissen

Bewährte Strategien und Taktiken im Content-Marketing ändern sich zwar nicht ständig, dennoch lohnt es sich, die Branchen-News zu verfolgen. Neben Grundlagenwissen und Tipps für Fortgeschrittene erfährt man so nämlich auch von aktuellen Fallstudien, Umfragen, Testergebnissen und vielem mehr. Von Andreas Schülke. (S. 44)

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Einer für alle! Die Asset Customization macht Werbetreibenden auf Facebook das Leben einfacher

Bereits im Dezember hat Facebook eine hilfreiche Funktionserweiterung in den Werbeanzeigenmanager integriert. Was sich hinter der Asset Customization verbirgt und was sie so hilfreich im Werbealltag macht, zeigt der folgende Artikel. Von Julia Leutloff. (S. 45)

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SEO

SEO How-To (Teil 1): Warum rankt eine bestimmte Seite nicht?

Warum bin ich mit dieser einen Seite nicht auf Platz 1? Oder überhaupt in den Top 10? Das kann viele Gründe haben. Eine Checkliste kann helfen, die wichtigsten Ursachen schnell abzuprüfen. Von Markus Hövener. (S. 53)

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Die neue Google Search Console: Mehr Daten, neue Funktionen, alles gut?

Die neue Google Search Console bietet nicht einfach nur ein neues Design, sondern viele neue Funktionen, die ganz anders sind als bei der alten Version. Die Umstellung wird nicht einfach – verspricht aber viele neue Einblicke in Crawling und Indexierung. Von Markus Hövener. (S. 58)

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SEO für B2B: Die fünf häufigsten Probleme – und fünf Checklisten

B2B-Unternehmen nutzen nach wie vor die SEO-Potenziale ihrer Websites nicht optimal aus. Welche Fehler sich in der Praxis immer wieder finden – und wie man sie lösen kann. Von Markus Hövener. (S. 63)

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Themenradar: Kommt AMP im E-Commerce vorwärts?

Auf der AMP-Konferenz in Amsterdam hat Google vor Kurzem gesagt, dass mittlerweile 60 % des AMP-Traffics auf Seiten geht, die keine News-Seiten sind. Wie sehen Online-Marketer das in der Praxis? Von Markus Hövener. (S. 72)

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SEA

SEA FAQ (Teil 2): Struktur eines Kontos – eine Anzeigengruppe für alle Keywords oder lieber einzeln gliedern?

Der Hauptzweck einer Anzeigengruppe ist die Gruppierung von Keywords mit passenden Anzeigen. Wer das nicht weiß, wird leider schnell dazu verleitet, einfach alle naheliegenden Keywords einzutippen und die Sache abzuschließen. Das Ergebnis ist dann oft eine suboptimale Mischung aus ganz verschiedenen Keywords in einer Gruppe. Von Martin Röttgerding. (S. 74)

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SEA für Einsteiger (Teil 16): „Analyse-Möglichkeiten“ (Teil I)

Beim laufenden Kampagnen-Management ist es unabdingbar, die Leistung von Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords regelmäßig zu analysieren und die Ergebnisse mit dem eigenen Werbeziel abzugleichen. Nur so kann man geeignete Gebote und Maßnahmen bestimmen. Doch wo findet man die relevanten Kennzahlen und welche Rückschlüsse lassen sich aus ihnen ziehen? Von Marlen Voelkner. (S. 75)

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Analytics

Google Analytics Reports: Data Sampling – Freund und Feind zugleich

Google Analytics ist in vielen Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg. Denn auf Basis der auf der Website erhobenen Nutzerdaten können sehr viele gute und kluge Entscheidungen getroffen werden. Doch was ist, wenn die Datenbasis so groß ist, dass das sogenannte Data Sampling zum Einsatz kommt? Von Maik Bruns. (S. 80)

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Conversion-Optimierung

Conversion Corner: Wie Entscheidungsarchitekturen zustande kommen

Es gibt viele kleine Schritte, mit denen man die Conversion Rate auf einer Website verbessern kann. Nur reichen diese oft nicht aus, um einen wirklich großen Wurf zu landen. Wenn man das schaffen will, muss man die Entscheidungsarchitektur der Seite verbessern. Doch was ist eine Entscheidungsarchitektur genau und wie entsteht sie? Von Christoph Michalak und Oliver Engelbrecht. (S. 92)

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Formulare zur Leadgenerierung: 5 Tipps für einen nutzerfreundlichen Aufbau               

Formulare sind das Rückgrat für die Leadgenerierung. Für Unternehmen bedeuten ausgefüllte Formulare Umsatz und Wachstum. Um den Nutzer dazu zu bringen, das Formular auszufüllen, sollte dieses möglichst nutzerfreundlich aufgebaut sein. Entsprechende Tipps, wie das gelingen kann, sind in diesem Beitrag zu finden. Von Andreas Engelhardt. (S. 96)

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Recht

Urteile im Online-Recht: Kommerzielle Bewertungsportale, Autocomplete-Funktion, Werbeeinwilligung, Facebook  

Deutsche Gerichte waren wieder gut beschäftigt. In den letzten Monaten ging es insbesondere um kommerzielle Bewertungsplattformen und Amazons Autocomplete-Funktion. Von Yvonne Bachmann. (S. 86)

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Conversion-Optimierung: Warum dies häufig zu Rechtsproblemen führt

Das Thema Conversion-Optimierung allein füllt ein ganzes suchradar. Da ist es kein Wunder, dass es auch viele rechtliche Aspekte gibt. Obwohl die Conversion-Optimierung natürlich eine Querschnittsmaterie ist, die viele unterschiedliche Maßnahmen betrifft, ist die Zahl der rechtlichen Fehler vergleichsweise hoch. Von Martin Schirmbacher. (S. 88)

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