Content vs. Werbung

Top-Themen

Utility Content: Als Marke da sein, wenn potenzielle Kunden Hilfe brauchen

Inhalte mit Mehrwert helfen Menschen weiter. Der Weg zur zahlenden Kundschaft kann jedoch verworren sein. Inwiefern stellt Content-Marketing eine Alternative zu teurer Werbung dar und wo ergänzen sich redaktionelle Inhalte und bezahlte Reichweite? Von Andreas Schülke. (S. 32)

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Videomarketing: Beispiele und Erfolgstipps für wirkungsvolles Marketing auf YouTube

Bei Nutzung von YouTube, um Marke und Angebote zu präsentieren fehlen oft Handwerkszeug und Verständnis für die Funktionsprinzipien von Bewegtbild-Marketing auf YouTube. Welche Fehler sollte man vermeiden und welche Erfolgstipps gibt es? Von Christian Tembrink. (S. 36)

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SEA für die Content-Strategie nutzen: Drei Tipps, um mit der bezahlten Suche zu punkten

Wenn die liebevoll entwickelte Content-Strategie nicht zu den gesetzten Zielen führt, ist es an der Zeit, mit der bezahlten Suche etwas nachzuhelfen. Von Stefanie Frühauf. (S. 42)

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Werbung loves Content: Wenn Content King ist, aber Advertising die Queen

Warum eigentlich die Frage »Werbung oder Content?«, wenn doch die beste Antwort »Beides!« ist? Wie die Synergien von Content und Werbung in den Sozialen Medien richtig eingesetzt werden. Von Julia Leutloff. (S. 45)

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Anzeigenrelevanz in der Suchmaschinenwerbung: Wie man nützliche Werbung schalten kann

Nützliche Werbung in der Suchmaschinenwerbung – welche Kennzahlen können bei der Beurteilung relevanter Anzeigen weiterhelfen? Von Marlen Voelkner. (S. 49)

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Weitere Inhalte

    

Online-Marketing

Agenturwerkstatt (Teil 1): Versuch’s mal mit Persönlichkeit!    

In dieser mehrteiligen Artikelserie erfahren junge Gründer, worauf es bei einer erfolgreichen Selbstständigkeit ankommt. Im ersten Beitrag geht es um die Unternehmerpersönlichkeit. Von Thomas Kilian. (S. 54)    

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Progressive Web Apps: Die innovative Ergänzung einer klassischen Website    

Als Progressive Web Apps (kurz PWA) bezeichnet man Websites, die auf Basis der Geräteunterstützung weitere ergänzende Funktionen bieten, welche das Anwendungserlebnis für die Nutzer verbessern. Hierzu gehören eine erhöhte Geschwindigkeit, Push-Benachrichtigungen und Offline-Support. Was steckt technisch hinter PWAs und welche Vorteile bringen sie? Von Magdalena Mues und Matthias Böhm. (S. 58)    

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SEO

Amazon Keyword-Analyse (Teil 1): Mit Keyword-Recherche besser auf Amazon gefunden werden    

Um die eigenen Produkte auf Amazon erfolgreich zu verkaufen, müssen diese für relevante Suchbegriffe gefunden werden. Dabei spielt die Auswahl der Keywords eine essenzielle Rolle. Doch was sollte bei der Keyword-Recherche beachtet werden und welche Tools stehen zur Verfügung? Von Nico Erpel. (S. 62)    

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Link-Audits: Sichere Entscheidungen einfach treffen    

Link-Audits sind selten eine besonders beliebte Aufgabe. Mit ein paar Kniffen in der Datenaufbereitung und der Analyse lässt sich aber viel Frust und Zeit sparen. Wie? Übersicht, Excel-Magic, Add-ons! Von Bastian Grabsch und Eric Warsow. (S. 67)    

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Themenradar: Bilder und die Google Bildersuche    

Google hat gesagt, dass 2019 Bilder wichtiger werden. Was bedeutet das für SEO? Müssen Unternehmen die Bildersuche anders wahrnehmen? Ist die Bildersuche ein relevanter Kanal? Von Markus Hövener. (S. 73)    

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Analytics

Personalisierung mit Google Optimize (Teil 2): Das Setup

In der letzten Ausgabe wurde dargelegt, warum Personalisierung das neue Marketing-»Must-have« ist und wie damit konzeptionell gestartet werden kann. Nun geht es in die Praxis: Dieser Artikel zeigt, wie Personalisierung erfolgreich in der Google-Welt funktioniert. Von Michaela Linhart. (S. 80)

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Virtuelle Pageviews: Löcher in der Datenbasis stopfen

Alles virtuell – sogar das Virtuelle wird noch virtualisiert, nämlich virtuelle Pageviews. Was gefährlich klingt, kann beim Analysieren des Nutzerverhaltens in Nicht-Standard-Situationen hilfreich sein, um fehlende Informationen zu gewinnen und das Puzzle zu vervollständigen. Von Stefan Kärner. (S. 87)

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SEA

Google Ads: Erweitertes Conversion-Tracking – Fluch oder Segen?    

Retouren, Stornierungen und Co. gehören für Shop-Betreiber zum Alltag. Doch wie sieht es damit bei Google Ads aus? Lange Zeit war es nicht möglich, eventuelle Stornierungen oder Retouren auch in den Google Ads-Daten abzubilden. Seit Mitte letzten Jahres gibt es jedoch die Möglichkeit, Conversions gänzlich oder auch teilweise anzupassen. Von Miriam Eilers. (S. 76)

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Recht

Urteile im Online-Recht: Amazon, Schadenersatz für geklaute Bilder und mehr    

Das OLG München leitete das Jahr mit zwei gravierenden Urteilen für den Online-Handel ein. Betroffen ist in beiden Fällen Amazon. Auswirkungen haben die Urteile aber auf den kompletten E-Commerce-Bereich. Von Sandra May. (S. 90)

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Rechtliche Probleme im Content-Marketing: Ist das noch Content oder ist das schon Werbung?    

Mit der Produktion guter Inhalte wird darauf gebaut, dass andere diese Inhalte verlinken. Heute nennt sich das Content-Marketing. Ziel ist es, den potenziellen Kunden mit guten Inhalten und entsprechendem Ranking in den einschlägigen Suchmaschinen auf die Seite zu locken und dort zu weitergehenden Handlungen, z. B. zum Kauf, zu bewegen. Bei der Erstellung und Selbstvermarktung guter Inhalte kann einiges falsch gemacht werden. Von Martin Schirmbacher. (S. 92)    

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Conversion-Optimierung

Optimierung von Entscheidungsarchitekturen (Teil 4): Entflechtung    

Entflechtungen sind eine Art von Nudge, die besonders bei komplexen Nutzer-Entscheidungen zum Einsatz kommen. Doch wie funktioniert das? Von Dr. Jessica Strozyk, und Oliver Engelbrecht. (S. 98)    

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Optimierung von Danke-Seiten: Mehr als ein Dankeschön an den Kunden    

Nach dem Kauf und dem Check-out-Prozess bedanken wir uns kurz beim Kunden und damit endet häufig ein Kauf im Internet. Das sollte nicht so sein, denn viele Webseitenbetreiber verpassen hier eine großartige Chance, die Kundenbindung weiter zu stärken. Von Andreas Engelhardt. (S. 100)    

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