Content Seeding

Anmelden für kostenlosen Download Ausgabe 43 / August 2013

Top-Themen

Content Seeding in der Praxis: Inhalte intelligent in der Zielgruppe platzieren

In vielen Unternehmen setzt sich Content Marketing immer mehr durch. In der Regel scheitert es aber am Content Seeding. Wo, wie und wann platziert man erfolgreich die eigenen Inhalte? (S. 20)

Seeding am Beispiel: In fünf Schritten gezielt Links generieren

Das beste Stück Content hilft nichts, wenn niemand drauf verlinkt. Wie kann man aus Vorbildern lernen, um durchdachte Inhalte zu erstellen, die dann zielsicher Verlinkungen bringen? (S. 25)

Linkbait ohne Themenbezug: Wie wichtig ist die thematische Nähe von Links?

SEOs, die langfristig denken und nachhaltig handeln, beachten die Maxime der Relevanz schon länger. Doch auch bei anderen setzt sich die Meinung durch, dass relevante Links für Suchmaschinen immer wichtiger werden. (S. 28)

Weitere Inhalte

SEO

Links überprüfen und entwerten: Die Link Detox Tools im Praxistext

Seit einigen Monaten gibt es auch die Disziplin des Linkabbaus. Die Link Detox Tools sollen dabei helfen und die schlechten Links automatisch erkennen. (S. 38)

E-Commerce-Tracking: Die Integration in Google Analytics

Damit Shop-Bestellungen in Google Analytics angezeigt und die Umsätze im Detail erfasst werden, muss das E-Commerce-Tracking aktiviert werden. (S. 40)

Webmaster-Tools-Tipps: HTML-Verbesserungen für SEO nutzen

Googles Webmaster Tools bieten eine Fülle von Infos. Einige der besten für einen Suchmaschinen-Optimierer finden sich in den »HTML-Verbesserungen«. (S. 42)

Shop Corner: Das hreflang-Tag für internationales SEO

Google empfiehlt den Einsatz des hreflang-Tags für Websites, die es in mehreren Sprachen gibt. Aber kann man von diesem Tag wirklich profitieren? (S. 52)

SEO

Shop Corner: Müssen sich Shop-Betreiber um die mobile Suche kümmern?

Dass Tablets und Smartphones immer häufiger auch für den Kauf genutzt werden, ist wohl unbestritten. Aber wie findet man heraus, wie wichtig »mobile Suche « für den eigenen Shop ist? (S. 54)

Interview: Torsten Rückert von SEOkicks

Was treibt jemanden an, selber eine Linkdatenbank zu entwickeln und diese kostenlos zur Verfügung zu stellen? Ein Blick auf SEOkicks und ein Interview mit dem Macher. (S. 56)

SEO für Einsteiger: SEO-Reporte hinterfragen

Jeder will gerne wissen, wo er mit seiner Website steht und welches Potenzial es noch gibt. Einige Tools bieten die Möglichkeit, schnell und kostenlos einen SEO-Report zu generieren. Aber was sagen diese aus? (S. 60)

Analytics

Remarketing mit Google AdWords: Gezielte Ansprache von interessierten Besuchern

Google Analytics eröffnet Werbetreibenden bei der Erstellung von Remarketing-Listen viele Möglichkeiten. Doch wie geht man damit effizient um? (S. 30)

Google AdWords: Targeting-Möglichkeiten im Display-Netzwerk

Das Google Display-Netzwerk bietet Werbetreibenden eine Fülle an Ausrichtungsmöglichkeiten. Welche Einstellungen kann und sollte man wählen? (S. 34)

Kurz getestet: Lokale Rankings mit GeoRanker messen

Auch wer nicht lokal sucht, erhält oft von Google lokal angepasste Suchergebnisse. Mit GeoRanker gibt es ein Tool, dass es Unternehmen ermöglicht, diese Suchergebnisse lokal zu messen. (S. 64)

Recht

Recht: Leistungen zwischen Werk- und Dienstvertrag

Immer mal wieder kommt eine Diskussion auf, die – immer mal wieder – die SEO-Branche in Aufruhr versetzt. Das Gespenst vom Werkvertrag geht um. (S. 49)

Urteile im Online-Recht: Impressum, Datenschutz und neue Verbraucherrechte

Händler sollten sich an aktuellen Urteilen orientieren, damit sie nicht selbst Gefahr laufen, für gleiche oder ähnliche Sachverhalte abgemahnt zu werden. (S. 66)