Content Marketing für kleine Unternehmen

Top-Themen

Content-Marketing: Wie gerade kleine Unternehmen profitieren können

Die Großen gewinnen immer? Beim Thema Content-Marketing muss das nicht sein, denn kleine Unternehmen verfügen über viele Vorteile – wenn diese richtig ausgespielt werden. Von Markus Hövener.

Google Analytics: Erfolge im Content-Marketing effektiv messen

Durch die Veröffentlichung qualitativ hochwertiger Inhalte erhoffen sich Website-Betreiber mittelfristig positive Entwicklungen in Bezug auf die relevantesten Online-Kennzahlen. Google Analytics hilft dabei, die Erfolge im Content-Marketing effektiv zu messen. Von Marvin Mennigen.

Echte Content Helden: Interviewserie mit Content-Marketing-Verantwortlichen

Viele Onlineshops betreiben auch ohne gewaltiges Budget erfolgreich Content-Marketing. Vier die-ser echten Helden des Alltags beantworten unsere Fragen, berichten von konkreten Erfahrungen und liefern praxisnahe Tipps. Von Andreas Schülke.

Content-Marketing: eine kleine rechtliche Anleitung

Früher haben alle einfach gute Inhalte produziert und darauf gebaut, dass andere diese Inhalte verlinken würden. Heute machen wir (auch wir) Content Marketing. Die rechtlichen Anforderungen bleiben gleich. Bei der Erstellung und Selbstvermarktung guter Inhalte kann man einiges falsch machen. Welche Fehler das sind und wie man sie vermeidet, erläutert dieser Text. Von Martin Schirmbacher.

Weitere Inhalte

SEO

SEO für Einsteiger: 404-Fehler erkennen, deuten und beheben

Wer kennt sie nicht, die Seiten, die erscheinen, wenn eine URL oder ein Link nicht mehr funktioniert? Doch was steckt hinter dem „404er“, was bewirkt er bei Suchmaschinen und was kann gegen ihn unternommen werden? Von Maik Bruns.

SEO-Themenradar: Wie sinnvoll sind SEO-Zertifizierungen?

Die Zertifizierung von SEO-Agenturen ist wieder umstritten. Nachdem es jahrelang nur das BVDW-Zertifikat gab, betritt nun die afs-Akademie die Bühne mit einem weiteren Siegel. Was sagen die SEO-Agenturen dazu? Von Markus Hövener.

Ranking-Faktoren 2015: Ergebnisse von Searchmetrics und Moz

Welche Ranking-Faktoren sind wichtig, welche nicht? Die Antwort auf diese Frage versuchen Moz und Searchmetrics auch in diesem Jahr wieder zu geben – und sind sich dabei ziemlich einig. Von Markus Hövener.

URL-Strukturen: Best Practices zur Optimierung von URL-Strukturen

Die Gestaltung und die Strukturierung von URLs spielen in der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Dieser Artikel enthält konkrete Empfehlungen, die bei der Optimierung von URL-Strukturen helfen können. Von Philipp Roos

Google Webmaster Hangouts: Aktuelle SEO-Informationen von Google

In den Google Webmaster Hangouts beantwortet Google viele offene Fragen der SEO-Szene. Das suchradar liefert eine Übersicht über die wichtigsten Informationen für Website-Betreiber. Von Michael Schöttler.

Shop Corner: Von Online-Sport-Shops lernen

Sportbekleidung und -geräte werden immer häufiger online gekauft. Da lohnt sich ein Blick auf ein paar bekannte Sport-Shops: Was kann man von ihnen lernen? Wo liegen Probleme und Potenziale? Von Markus Hövener.

SEA

Der AdWords-Berichtseditor: Schnelle Analysen leicht gemacht

Mit der Veröffentlichung des Berichtseditors hat sich Google viel Zeit gelassen. Nun ist das Tool in allen Konten verfügbar und kann sich als wertvolles Hilfsmittel erweisen. Von Martin Röttgerding.

Google Shopping effizient einsetzen (Teil 2): Features und Report

Im ersten Teil der Serie „Google Shopping effizient nutzen“ wurde beschrieben, welche Grundvoraussetzungen man als Onlinehändler erfüllen muss, um erfolgreich Google Shopping betreiben zu können. Im zweiten Teil soll nun auf nützliche Features hingewiesen werden, die vielleicht auch erfahreneren SEA-Managern noch weniger geläufig sind. Von Reinhard Einwagner.

SEM für Einsteiger (Teil 1): Tipps zum Zusammenstellen von Keywords

Der Aufbau von Keywords und das Zusammenstellen ganzer Keyword-Listen in Google AdWords scheinen zunächst sehr kompliziert. Vor allem da allein ein AdWords-Konto aus bis zu 5 Millionen Keywords bestehen kann. Wo und vor allem wie beginnt man da am besten? Von Cora Rothenbächer.

Recht

Urteile im Online-Recht: Werbung mit UVP, gefährliche Disclaimer, irreführende Produktbilder

Die Zahl der Entscheidungen im E-Commerce nimmt nicht ab. Das OLG Köln erklärt, wie lange man mit einer UVP werben darf und das LG Arnsberg hält Disclaimer für wettbewerbswidrig. Gleich zwei Entscheidungen hat das OLG Hamm gefällt: Das Produktbild muss das verkaufte Produkt darstellen und die Angaben zur Warenverfügbarkeit müssen immer topaktuell sein. Martin Rätze.

Online-Marketing

Instagram erfolgreich einsetzen: Der neue Stern am Online-Marketing-Himmel leuchtet hell

Gerade hat Instagram die 400 Millionen Nutzer-Marke geknackt und täglich kommen weltweit hunderte Neuanmeldungen dazu. Im diesem Artikel wird gezeigt, wie das Netzwerk als Marketingkanal erfolgreich genutzt werden kann. Von Julia Leutloff.

Vorstellung der Ausgabe