Bewegung im Netz - Kunden mobil erreichen

Top-Themen

Mobile Suche: Was bisher geschah

Mit „Google First“ existiert ein wichtiges – auch von Google genutztes Mantra für das mobile Internet. Unternehmen sollten sich mit der mobilen Suche auseinandersetzen, um auch dort Neukunden optimal zu erreichen. Von Markus Hövener.

Mobile Webdesign: Conversion-Optimierung für mobile Endgeräte

Mobil ist anders. Immer noch. Trotzdem geht es nicht mehr ohne. Doch was muss man tun, damit auch eine mobile Website optimal konvertiert? Von André Goldmann.

Mobile Websites: Fehler bei der Implementierung effizient finden

Grundsätzlich gibt es drei Techniken, um Websites mobil umzusetzen. Bei der Realisierung kommt es leider immer wieder zu Fehlern, die man aber recht effizient mit den entsprechenden Tools finden kann. Von Markus Hövener.

Der SEO-Tool-Überblick: Google-Tools für die mobile Suche

Welche kostenlosen Google-Tools gibt es, die Inhaber einer mobilen Website nutzen sollten? Und was kann man dort sehen? Ein Überblick über die wichtigsten Tools. Von Markus Hövener.

Mobiles Recht: Was beim mobilen Shoppingangebot zu beachten ist

Nahezu jede Shop-Website ist auch mobil abrufbar. Die Zahl der Bestellungen über Handys und Tablets nimmt rasant zu. Welche rechtlichen Herausforderungen dabei anstehen, erklärt dieser Beitrag. Von Dr. Martin Schirmbacher.

Mobile Suchergebnisse: Welche Vorteile bieten Apps?

Es passiert ja selten, dass Google sich klar zu Ranking-Faktoren äußert. Wenn das aber nun wie bei Apps in der mobile Suche passiert ist: Ist unbedingt eine App nötig, um ganz vorne zu stehen? Von Markus Hövener.

Weitere Inhalte

SEA

Retargeting: Wie Search-Intent-Daten kanalübergreifend Gewinn bringen

Ohne die Absicht eines Nutzers zu kennen, kann man beim Retargeting nie sicher sein, welche Ansprache sich am besten eignet oder ob es sich lohnt, dem Nutzer erneut Werbung zu zeigen. Search-Intent-Daten schließen diese Lücke. Von Marc Höft.

Regionale AdWords-Anzeigen: Account-Aufbau, Ausrichtung und Optimierung

Ladengeschäfte und lokale Dienstleistungen online vermarkten? Die Anzeigenschaltung über Google AdWords macht dies möglich. Wie man mit gezieltem Targeting die eigene Zielgruppe in der Umgebung erreicht und auch niedrige Budgets sinnvoll einsetzen kann, zeigt dieser Artikel. Von Valeska Neubert.

AdWords-Automatisierung: 13 Regeln aus der SEA-Praxis

Filter und Automatisierungen sind für effizientes Arbeiten an umfangreichen AdWords-Konten unabdingbare Hilfsmittel. Wie kann man diese nutzen, um Spar- und Umsatzpotenziale zu realisieren? Von Steffen Jecke.

SEO

Themenradar: Sind Ranking-Faktor-Analysen noch sinnvoll?

Kleine Änderungen wie die Umstellung auf HTTPS bewirken in der Regel sehr wenig. Ist es dann noch sinnvoll, auf einzelne Ranking-Faktoren zu schauen? Oder verliert man dabei den Blick fürs „große Ganze“? Von Markus Hövener.

Shop Corner: Von Versandapotheken lernen

Die Analyse „großer“ Online-Shops liefert oftmals interessante Ansätze, die auch für andere Shop-Betreiber sinnvoll sein können. In dieser Folge nehmen wir Versandapotheken unter die Lupe, um SEO-Potenziale aufzudecken. Von Markus Hövener.

Kostenlose SEO-Tools: SISTRIX Smart

Ein kostenloser monatlicher Website-Check und wöchentliche Ranking-Daten – das und noch mehr bietet das SEO-Tool SISTRIX Smart. Welche Daten erhält man? Und für wen ist das sinnvoll? Von Markus Hövener.

Analytics

Google Analytics: Refferer Spam erkennen und von der Analyse ausschließen

Ein plötzlicher Anstieg der Besucherzahlen geht in der Regel zunächst mit einer vermehrten Ausschüttung von Endorphinen einher. Dass es sich dabei aber auch um unechte Besucher handeln kann, wird oft erst auf den zweiten Blick deutlich. Wie sogenannter Referrer Spam identifiziert und von der Analyse mit Google Analytics ausgeschlossen werden kann, zeigt dieser Artikel. Von Marvin Mennigen.

Recht

Urteile im Online-Recht: Freiwillig verlängerte Widerrufsfrist, Telefonnummer in der Widerrufsbelehrung und Kundenspezifikation

In den letzten Wochen gab es wieder Entscheidungen deutscher Gerichte, die von Interesse für Online-Händler sind. Erfreulich: Online-Händler dürfen die Widerrufsfrist freiwillig verlängern, ohne in die Gefahr von Abmahnungen zu geraten. Von Martin Rätze.

Online-Marketing

Videos für Unternehmen: Wie das Medium Video im Online-Marketing eingesetzt werden kann

Online-Videos sind ein großartiges Marketing-Tool für Unternehmen. Aber wie können sie effizient genutzt und was kann mit ihnen erreicht werden? Von Daniel Brosowski.

Vorstellung der Ausgabe