Das Tag-Manager-Glossar: Variabel bleiben und nicht vom DataLayer triggern lassen

Beitrag aus Ausgabe 78 / Juni 2019
Webanalyse
Maximilian Geisler

ist SEO-Berater und Mobile-Experte bei der SEO-/SEA-Agentur Bloofusion Germany.

Wer mit einem Tag-Manager arbeitet, stößt zwangsläufig auf eine große Anzahl von Fremdwörtern und Fachbegriffen. Je länger man das Tool nutzt, desto mehr werden diese Begriffe wie selbstverständlich in Sätze eingebaut. Im Folgenden werden auch Begriffe erklärt, die nicht exklusiv für den Tag-Manager-Bereich stehen, aber während der Arbeit mit dem Tool fallen können.

GTM und GA

Der seichte Einstieg führt über die Abkürzungen für Google Tag Manager (GTM) und Google Analytics (GA), die beiden meist genutzten Abkürzungen und Tools, wenn es um die Arbeit mit einem Tag-Manager geht.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Tag-Manager und Analyse-Tools. Da die Begrifflichkeiten jedoch relativ deckungsgleich sind und Google im Tag-Manager-Bereich der absolute Markführer ist, wird dieser Glossar die GTM-Begriffe behandeln.

Container

Der Tag-Manager-Container funktioniert ähnlich wie Container auf einem Frachtschiff. Er ist ein abgeschlossener Raum, in dem eine Menge Fracht, in diesem Fall Tags, untergebracht werden kann.

Für die Installation des Tag Managers auf einer Website müssen zwei Code-Schnipsel, auch „Container-Code“ genannt, in den Quellcode der Seite implementiert werden (siehe Abbildung 1).

Anstatt an verschiedenen Stellen im Quellcode der Seite viele unterschiedliche Code-Schnipsel zu platzieren, werden alle Tags über den Container auf die Website „verfrachtet“.

Tag

Das Tag ist ein Code-Schnipsel, für gewöhnlich Javascript, bekannte Beispiele sind der Tracking-Code von Google Analytics oder das Facebook-Pixel (siehe Abbildung 2).

Im Tag-Manager-Container kann ein bereits vorgefertigtes Tag ausgewählt oder über ein custom HTML Tag manuell Code eingegeben werden.

Sobald ein Tag erstellt und der Container veröffentlich wurde, kann das Tag über den Trigger aktiviert werden.

Trigger

Der Trigger bestimmt, wann ein Tag ausgelöst wird, bspw. bei einem Seitenaufruf oder Button-Klick. Das hört sich einfach an, kann aber, je nach gewünschtem Resultat und Beschaffenheit der Seite, sehr kompliziert werden.

Schon eine der simpelsten Trigger-Varianten, die auslöst, wenn eine Seite geladen wird, kann stark individualisiert werden. Es kann z. B. bestimmt werden, wann während des Ladeprozesses der Seite der Trigger auslösen soll.

Page View/Seitenaufruf

Der Page-View-Trigger löst aus, sobald der Ladevorgang der Seite beginnt. Dieser Trigger sollte verwendet werden, wenn das Tag keine Informationen von der Seite benötigt, z. B. für die Messung der Besucherzahlen.

Dom ready/Dom ist bereit

Dom ready bedeutet, dass der HTML-Teil der Seite fertig geladen wurde. Wenn ein Tag Informationen aus dem HTML-Teil benötigt, bietet es sich an, den Trigger auf Dom ready einzustellen.

Window loaded/Fenster geladen

Wenn die Seite inkl. aller Ressourcen (Bilder, Videos etc.) geladen wurde, löst der Window-loaded-Trigger aus.

Variable

Die Variable ist ein Platzhalter für Informationen, die später in Triggern und Tags genutzt werden können. Die Einstellungen einer Google Analytics-Property können z. B. in einer Variablen gespeichert und für alle Google Analytics-Tags genutzt werden (siehe Abbildung 3).

Auch hier bietet der GTM eine Auswahl an vorgefertigten „Built In“-Variablen an.

Workspace/Arbeitsbereich

Über verschiedene Arbeitsbereiche können mehrere Nutzer gleichzeitig an einem GTM-Container arbeiten. Werden Änderungen in einem Arbeitsbereich vorgenommen, werden die anderen Arbeitsbereiche informiert und müssen diese ebenfalls bestätigen.

DataLayer/Datenschicht

In der Datenschicht können Informationen für den Tag Manager hinterlegt werden. Auf diese Weise können z. B. Produktinformationen für dynamisches Remarketing oder enhanced E-Commerce hinterlegt werden (siehe Abbildung 4).

Die Datenschicht hat den großen Vorteil, dass die hier hinterlegten Daten nicht auf der Website angezeigt werden. So können Daten weitergegeben werden, die für den Website-Nutzer nicht von Interesse, aber für die Web-Analyse oder andere Bereiche wichtig sind. Außerdem sind die so hinterlegten Daten unabhängig von sonstigen Änderungen am Quellcode der Seite.

Im Developer Guide von Google wird die genaue Umsetzung thematisiert: developers.google.com/tag-manager/devguide

Eine gute Anleitung für die Realisierung des E-Commerce-Trackings mit DataLayer: support.google.com/tagmanager/answer/6107169?hl=de

Scrape

Wenn Daten von der Seite „gekratzt“ wurden, z. B. über eine JavaScript-Variable, wird das als „Scrape“ bezeichnet (siehe Abbildung 5).

Der große Vorteil: Bei einem „Scrape“ müssen keine Änderungen am Quellcode der Seite vorgenommen werden. Da schon bestehende Informationen von der Seite gekratzt werden, muss kein DataLayer eingerichtet werden. So lässt sich auch fortgeschrittenes Tracking ohne das Zutun einer IT-Abteilung oder -Agentur umsetzten.

Allerdings ist beim „Scrape“ die Gefahr groß, dass die Daten nach Veränderungen an der Website nicht mehr korrekt sind. Daher sollte die bevorzugte Vorgehensweise für die Datenweitergabe an den Tag Manager immer der Weg über den DataLayer sein.

Preview Mode/Vorschaumodus

Im Vorschaumodus können alle Änderungen im GTM-Container vor der Veröffentlichung getestet werden. Außerdem eignet sich der Vorschaumodus, um in Erfahrung zu bringen, welche Werte der GTM bereits von der Seite einsammeln kann.

Events/Ereignisse

Ereignisse sind alle Aktionen, die der Tag Manager nutzt, um einen Trigger auszulösen, z. B. ein Seitenaufruf oder ein Button-Klick. Wenn von Event-/Ereignis-Tracking gesprochen wird, ist damit gemeint, eine Aktion, die auf der Seite vollzogen wird, in der Web-Analyse zu erfassen.

RegEx

Regular Expression, kurz RegEx, sind Zeichenketten, mit denen bestimmte Muster festgelegt werden können. RegEx können bei der Erstellung von Trigger-Regeln und Variablen eingesetzt werden. Ein anschauliches Beispiel, speziell für die Arbeit mit RegEx in der Web-Analyse, liefert Google unter dieser URL: support.google.com/analytics/answer/1034324?hl=de

Spannend? Dieser Artikel ist im suchradar #78 erschienen

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