Das Social-Media-Glossar: Von Account-ID bis Zielgruppe

Beitrag aus Ausgabe 78 / Juni 2019
Online Marketing
Lisa Heidemann

ist Trainee im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bei der SEO-/SEA-Agentur Bloofusion Germany.

Wenn man im Bereich Social Media arbeitet, gibt es einige Fachausdrücke, die man kennen sollte. Einen Überblick über die wichtigsten Begriffe – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – gibt die folgende Sammlung.

Account-ID

Jedes Werbekonto auf Facebook hat eine eigene Account-ID. Sie kann dafür genutzt werden, dem Business Manager ein Werbekonto hinzuzufügen. Sie ist im Menü „Konto“ des Werbeanzeigenmanagers zu finden.

Audience Network

Das Audience Network ist eine Sammlung mobiler Apps, auf denen mithilfe von Facebooks Targeting-Möglichkeiten zielgruppengerechte Werbung ausgespielt werden kann. Auf diese Weise kann die Reichweite der Werbeanzeigen erhöht werden.

Budget-Optimierung

Noch können Werbetreibende für jedes Ad-Set entscheiden, wie viel Budget für die Ausspielung ausgegeben werden sollte. Mithilfe der Kampagnenbudget-Optimierung wird ein Gesamtbudget auf Kampagnenebene gesetzt. Dieses wird dann von Facebook eigenständig auf die Anzeigengruppen verteilt und es wird versucht, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen (siehe Abbildung 1). Diese Funktion wird voraussichtlich ab Ende des dritten Quartals 2019 zum Standard.

Business Manager

Der Business Manager ist eine kostenlose Plattform, mit der die Unternehmensseite auf Facebook gesteuert werden kann. Der Vorteil ist, dass hierdurch funktional und optisch eine Abgrenzung zu dem verbundenen privaten Account stattfindet. An den Business Manager ist auch der Werbeanzeigenmanager (s. u.) angebunden.

Clickbait

Als Clickbait (auf Deutsch in etwa „Klickköder“) werden Überschriften, aber auch ganze Texte und auch Videovorschauen bezeichnet, die mit einem sensationsheischenden Thema und entsprechenden Formulierungen den Leser dazu verführen, den Artikel oder das Video anzuklicken. Dabei werden gerade genügend Informationen mitgeteilt, um den Leser neugierig zu machen. Beispiele sind: „10 Fakten, die dein Leben verändern werden!“ oder „Das Baby dieses Promis wurde gerade geboren. Herzlichen Glückwunsch!“

Community-Management

Das Community-Management bezeichnet den Aufbau und die Pflege einer Beziehung zu einer Online-Community. Genutzt wird dieses vorrangig, um eine Gruppe von Personen an ein Unternehmen oder eine einzelne Person zu binden und so Fürsprecher zu gewinnen.

Creative Commons

Die Creative Commons sind Urheberrechtslizenzen, die die Verwendung von Medien aus externen Quellen regulieren. Sie stellen eine Erweiterung des Urheberrechts dar. Je nachdem, welche Lizenz der Urheber für sein Bild bestimmt, wird über folgende Aspekte unterschiedlich entschieden: Namensnennung, kommerzielle Nutzung, Bearbeitung und Weitergabe.

Je nachdem Medium welches erworben wird, hat man sich an die jeweiligen Lizenz-Bedingungen zu halten. Für Online-Marketer am praktischsten ist die CC0-Lizenz. Die Inhalte mit dieser Lizenz können frei bearbeitet und genutzt werden.

Crossmedia

Unter Crossmedia versteht sich die Verbreitung desselben Inhalts auf mehreren Kanälen.

CTA-Button

Ein Call-to-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung an den Nutzer. Häufig, so z. B. bei den Facebook-Werbeanzeigen, tritt dieser in Form eines Buttons auf (siehe Abbildung 2). Hierbei kann aus bestimmten Begriffen gewählt werden, damit dieser zum Inhalt der Anzeige passt. Beispiele hierfür sind „Mehr dazu“, „Kontakt aufnehmen“ oder „App herunterladen“.

Feed

Der Feed ist die Sammlung von Beiträgen anderer Nutzer und Seiten, denen eine Person auf dem jeweiligen sozialen Netzwerk folgt. Diese sind dabei oft nicht vollständig, da die Ausspielung der Beiträge in den meisten Netzwerken einem Algorithmus unterliegt. Dieser Feed kann sowohl aus organischen als auch aus bezahlten Postings bestehen.

Frequenz

Die Kennzahl-Frequenz im Werbeanzeigenmanager von Facebook ist ein geschätzter Wert, wie häufig eine Person eine Anzeige gesehen hat.

Hashtag

Hashtags sind Schlagwörter, die helfen, innerhalb eines Netzwerkes nach einem bestimmten Thema bzw. einer bestimmten Information zu suchen. Sie bestehen aus einem Hash (#) und einem oder mehreren Begriffen, die zusammengeschrieben sind. Beispiele sind #onlinemarketing, #wertvolllebenohneplastik oder #gameofthrones.

Influencer

Influencer sind Personen, die durch eine vorhandene Community als Meinungsmacher fungieren. Diese Funktion wird im Rahmen des Influencer-Marketings gerne von Unternehmen genutzt, um die jeweilige Community von den eigenen Produkten zu überzeugen.

Instant Experience

Die Instant Experience ist, wie in Abbildung 3 zu sehen, eine Vollbild-Anzeige, welche sich nach dem Interagieren mit einer Werbeanzeige auf dem Mobilgerät öffnet.

Kampagne

Deine Facebook-Kampagnenstruktur muss die folgenden drei Elemente aufweisen: Kampagne, Werbeanzeigengruppe (s. u.) und eine Werbeanzeige (s. u.).

Eine Kampagne enthält dabei eine oder mehrere Werbeanzeigengruppen und Werbeanzeigen. Du wählst für jede deiner Kampagnen ein Werbeziel aus. Dieses kann sein:

  • Reichweite
  • Interaktion
  • Conversions
  • Lead-Generierung
  • Nachrichten
  • App-Installation
  • Video-Aufrufe
  • Traffic
  • Markenbekanntheit
  • Katalogverkäufe
  • Besuche im Geschäft

Spannend? Jetzt Artikel zu Ende lesen!

Lesen Sie den Artikel weiter in unserer suchradar Ausgabe 78 von Juni 2019 mit dem Titelthema „Das Online-Marketing-Glossar: Von Alt-Attribut bis Zielgruppe“.

Kostenloses PDF-Magazin bestellen Online weiterlesen? Einfach kostenlos für den Newsletter anmelden. Kostenpflichtiges Print-Abo bestellen