Der Online-Marketing-Stundenplan für Content-Marketing

Beitrag aus Ausgabe 76 / Februar 2019
Online Marketing
Andreas Schülke

ist Head of Content-Marketing bei der SEO-/SEA-Agentur Bloofusion Germany.

Von der Entwicklung der langfristigen Strategie über regelmäßige Redaktionssitzungen und die Abstimmung des Redaktionskalenders bis hin zur tagtäglichen Erstellung von Inhalten – im Content-Marketing gibt es viele Aufgaben, die in unterschiedlichen Intervallen erledigt werden sollten.

Bei der Priorisierung sollte die strategische Planung immer Vorrang vor allen anderen Maßnahmen erhalten. Verinnerlichen lässt sich die daraus folgende Hierarchie anhand folgender Fragen an die eigene Tätigkeit:

  1. Warum tun wir das?
  2. Wie tun wir das?
  3. Was genau tue ich heute?

Die hier vorgeschlagenen Zyklen für die jeweiligen Aufgaben sind keineswegs in Stein gemeißelt. Vielmehr sollten sie an individuelle Prozesse und Teams im jeweiligen Arbeitsumfeld angepasst werden.

Jährliche Planung: Content-Marketing-Strategie

Die strategische Planung kann im Content-Marketing in der Regel im jährlichen Rhythmus sinnvoll durchgeführt werden. Der wichtigste Schritt dabei ist die Definition von Zielen, die sich aus den Unternehmenszielen ableiten und realistisch mithilfe von Content-Marketing erreichen lassen.

Content-Marketing-Ziele sollten möglichst präzise und langfristig formuliert sein: Welcher Wert wird wann wie von wem gemessen und mit welchem Wert verglichen? Welches Ergebnis wird als Erfolg definiert? Welches als Misserfolg? Gab es schon für das Vorjahr eine fundierte Content-Marketing-Strategie, sollte diese im Rahmen der jährlichen strategischen Planung evaluiert werden.

Oft lassen sich durch diese Beurteilung der Zielerreichung oder das Errechnen der Rendite (auch „ROI“) allein keine aussagekräftigen Schlüsse ziehen, was in Zukunft verändert werden sollte. Daher kann ein umfangreicherer Content Audit (https://blog.bloofusion.de/content-audit/) nützlich sein, der dann idealerweise vor bzw. im Rahmen der Entwicklung der Content-Marketing-Strategie durchgeführt wird. Auch Umfragen beim Publikum, Zielgruppen-Analysen oder gar Erkenntnisse aus der Marktforschung sollten hier einfließen, sofern vorhanden.

Monatliche Termine

Monatlich oder wöchentlich können die Steuerung des Content-Teams und die grundsätzliche Arbeitsaufteilung und Ressourcenplanung vorgesehen werden – je nach Größe des Teams und Dynamik bei der Planung und Erstellung von Inhalten.

Redaktionssitzung

Im Rahmen der Redaktionssitzung sollten mindestens drei Punkte auf den Tisch kommen.

  1. Rückschau auf den vorherigen Monat:
    Die vorgesehenen Ziele und ihre Erreichung werden hier besprochen, wenn das nach einem Monat schon möglich ist. Bei langfristigeren Zielen sollte sich die Rückschau nicht auf den direkt vorangegangenen Monat beziehen. Manchmal werden sich aus dieser Rückschau schon kurzfristige kleinere Korrekturen an der Content-Marketing-Strategie ergeben.
    Tipp: Lob immer gerne öffentlich äußern, Kritik zunächst nur privat und erst nach Zustimmung der/des Betroffenen als „Teachable Moment“ der ganzen Redaktion vermitteln.
  2. Themenplanung für die Periode zwei bis drei Monate nach dem Meeting:
    Der Redaktionskalender wird in Absprache mit den vorgesehenen Themen befüllt und Verantwortlichkeiten werden verteilt (https://blog.bloofusion.de/redaktionsplanung-fuers-content-marketing-tipps-und-tools/). Die jeweiligen Ziele für einzelne Content-Stücke werden definiert.
    Tipp: Genügend Pufferzeiten im Redaktionskalender für spontane Themen vorsehen. Nur die eigene Erfahrung wird zeigen, wie viel davon in einem durchschnittlichen Monat gebraucht wird.
  3. Review des Redaktionskalenders für den direkten Folgemonat:
    Zuletzt sollte noch besprochen werden, wie der aktuelle Stand bei den Projekten ist, die zur Veröffentlichung im kommenden Monat vorgesehen sind: Gibt es Hindernisse, die gemeinsam überwunden werden können? Welche Ressourcen werden benötigt bzw. wie werden sie zwischen den verschiedenen Projekten aufgeteilt (Recherche, Text, Design, Fotografie)?

Content Seeding

Ein Mindestmaß an Arbeitszeit (bzw. Budget für die Auslagerung) sollte in jedem Monat für die proaktive Kontaktaufnahme zur Verbreitung der erstellten Inhalte vorgesehen sein (https://blog.bloofusion.de/content-seeding-was-ist-das-und-wie-geht-das/).

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Lesen Sie den Artikel weiter in unserer suchradar Ausgabe 76 von Februar 2019 mit dem Titelthema „Der Online-Marketing-Stundenplan: Strukturiert durch das Jahr“.

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