Google My Business: Mehr als Unternehmensprofile

Beitrag aus Ausgabe 76 / Februar 2019
SEO

Iso Feldmann arbeitet seit über fünf Jahren bei Dept in Zürich (vormals Yourposition AG) und berät als Senior Project Manager Unternehmen in Webprojekten zu SEO-Strategie, Local & Technical SEO.

Agentur: Dept

Google My Business hat sich in den vergangenen Monaten enorm entwickelt. Das Tool bietet neue Funktionen und pusht die Aktivitäten von Standort-Inhabern und -Besuchern. Ein Überblick.

Um mit den eigenen Unternehmensstandorten auf Google Maps und in der Google-Suche gefunden zu werden (z. B. „Möbelhaus XY“ oder „Möbel Zürich“), ist Google My Business unverzichtbar. Denn hier können die Daten zu den Filialen verwaltet werden. Grundsätzlich ist es nur erforderlich, die Standorte in Google My Business mit den wichtigsten Informationen wie Firmenname, Branche (Business-Kategorie), Öffnungszeiten und Web-Adresse auszustatten und von Google freigeben zu lassen. Natürlich bestehen diverse Optimierungsmöglichkeiten.

Neuerungen

Zahlreiche Neuerungen in Google My Business bieten attraktive Möglichkeiten, Informationen bereitzustellen und mit Kunden in Kontakt zu treten. Verschiedene Chancen sind in den letzten Monaten hinzugekommen – aber auch Herausforderungen:

  • Unternehmensinformationen & Funktionen: Google erweitert laufend die Möglichkeiten, die Unternehmensdaten auf den Standortprofilen zu präsentieren. Neue Funktionen für Standortinhaber, aber auch für User werden zur Verfügung gestellt.
  • Interaktivität: Waren Standortprofile lange relativ statische Einträge, sind immer mehr Interaktionen mit potenziellen Kunden möglich.
  • Verwaltung von größeren Unternehmenskonten: Gerade für Unternehmen mit vielen Standorten ist die Verwaltung der Daten in Google My Business nicht immer einfach. Unter anderem mit dem Google My Business App-Update vom November 2018 (siehe https://www.blog.google/outreach-initiatives/small-business/new-google-my-business-app/) stehen hilfreiche neue Features zur Verfügung.

Ob Kleinunternehmen mit einer Filiale oder internationaler Konzern mit mehreren hundert Niederlassungen – die nachfolgenden neuen Features sollte man beim Managen von Standorten auf Google My Business in Betracht ziehen.

Unternehmensinformationen

Standortinhaber können im Verwaltungs-Interface von Google My Business verschiedene Informationen und Medien hinterlegen (siehe https://support.google.com/business/answer/3039617?hl=de). In den letzten Monaten kamen zahlreiche Neuerungen hinzu.

Beschreibung des Unternehmens

Dieses Feature gab es früher schon einmal, dann wurde es Anfang 2018 neu lanciert: Die vom Unternehmen bereitgestellte Beschreibung wird im Knowledge Panel direkt angezeigt. Auf max. 750 Zeichen (initial werden knapp 250 Zeichen angezeigt, der Rest lässt sich ausklappen) können für Suchende nützliche Informationen präsentiert werden (siehe Abbildung 1).

Videos

Neben Bildern sind neu auch Videos mit einer Länge von bis zu 30 Sekunden erlaubt. Die Videos sind auf Google Maps am selben Ort wie die Bilder sichtbar und lassen sich auch für Google My Business-Posts verwenden (siehe nachfolgend).

Service-Menü

Seit einiger Zeit können Restaurants die eigene Speisekarte direkt in Google My Business bereitstellen. Neuerdings ist es für weitere Branchen möglich, eigene Service-Angebote und deren Preise direkt im Standortprofil zu hinterlegen (siehe Abbildung 2). Explizit neu verfügbar ist das Feature für Unternehmen aus dem Bereich „Health & Beauty“. Mit dem Google My Business App-Update vom November 2018 sind die sogenannten Menu Links für Gastronomie-Standorte einfach zu verwalten.

Attribute

Attribute sind Eigenschaften der Standorte, welche auf den Listings in Google Maps eingeblendet werden. Attribute können bspw. Informationen zur Barrierefreiheit des Unternehmensstandortes sein oder bei Restaurants Fragestellungen wie „Gibt’s vegetarische Gerichte?“ oder „Ist es OK nur Getränke zu bestellen?“ (siehe Abbildungen 3 und 4).

 

Einerseits können die Inhaber von Standorten selbst Attribute hinzufügen. Die möglichen Attribute hängen von der Unternehmens-Kategorie/Branche des Unternehmensstandortes ab – mögliche Attribute sind im Verwaltungsinterface vorgegeben. Zusätzlich können User ebenfalls Feedback zu Eigenschaften des Standortes einreichen. Letzteres wird in Google Maps durch Google stark gefördert – nicht zuletzt auch mit dem Programm Google Local Guide.

Google Local Guides

Google Local Guides (https://maps.google.com/localguides) ist ein Programm von Google mit dem Ziel, Rückmeldungen von Nutzern zu erhalten – insbesondere Sterne-Bewertungen und Text-Rezensionen. Die Teilnehmenden – die Local Guides – werden aktiv nach Unternehmensinformationen gefragt, um für Maps Informationen anzureichern und Informationen zu Eigenschaften zu bestätigen (Attribute). Local Guides können mit Feedbacks Punkte verdienen, an Events teilnehmen und sich selbst mit dem eigenen Account profilieren (siehe Abbildung 5).

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Lesen Sie den Artikel weiter in unserer suchradar Ausgabe 76 von Februar 2019 mit dem Titelthema „Der Online-Marketing-Stundenplan: Strukturiert durch das Jahr“.

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