SEA FAQ (Teil 2): Struktur eines Kontos – eine Anzeigengruppe für alle Keywords oder lieber einzeln gliedern?

Beitrag aus Ausgabe 71 / April 2018
SEA
Martin Röttgerding

ist Head of SEA bei der SEO-/SEA-Agentur Bloofusion Germany.

Der Hauptzweck einer Anzeigengruppe ist die Gruppierung von Keywords mit passenden Anzeigen. Wer das nicht weiß, wird leider schnell dazu verleitet, einfach alle naheliegenden Keywords einzutippen und die Sache abzuschließen. Das Ergebnis ist dann oft eine suboptimale Mischung aus ganz verschiedenen Keywords in einer Gruppe.

Ebenfalls erschienen:

SEA FAQ (Teil 1): Wie startet man mit AdWords?
suchradar 70 (Februar 2018)

Das Problem bei dieser Vorgehensweise liegt in der Abstimmung von Keywords und Anzeigen. Sagen wir mal, es gibt in der Anzeigengruppe die Keywords „laufschuhe“, „laufhosen“ und „laufsocken“ (siehe Abbildung 1). Dazu eine passende Anzeige zu erstellen, ist kaum möglich: Entweder man flüchtet sich ins Allgemeine („Lauf-Onlineshop“) oder man versucht, alles aufzuführen – eine Anzeige, die optimal auf ein Keyword zugeschnitten ist, kommt dabei aber nicht heraus.

Verschiedene Anzeigen zu hinterlegen (z. B. eine für Laufschuhe, eine für Laufhosen usw.) hilft dabei auch nicht weiter, denn jedes Keyword kann innerhalb der Gruppe jede Anzeige auslösen.

Eine auf das Keyword abgestimmte Anzeige ist für erfolgreiche AdWords-Werbung allerdings unabdingbar, denn die Anzeigenqualität wird bei der Vergabe der Anzeigenplätze berücksichtigt. Weil der sogenannte Qualitätsfaktor dabei gleichwertig mit dem Gebot ist, bedeutet eine wenig relevante Anzeige einen Kosten- bzw. Wettbewerbsnachteil.

Eine Anzeigengruppe für alle Keywords ist also keine gute Idee. Stattdessen sollte man darauf achten, dass Keywords und Anzeigen innerhalb einer Gruppe gut aufeinander abgestimmt sind. So könnte man beispielsweise verschiedene Keywords, die sich eng um den Begriff „laufschuhe“ drehen (z. B. „laufschuhe“, „laufschuhe kaufen“, „laufschuhe günstig“), mit allgemeinen Anzeigen für Laufschuhe gruppieren. Sobald ein Keyword aber nicht mehr zu der Anzeige passt, gehört es in eine eigene Gruppe.

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Lesen Sie den Artikel weiter in unserer suchradar Ausgabe 71 von April 2018 mit dem Titelthema „Conversion-Rate-Optimierung: Tipps und Strategien für umsatzstarke Websites“.

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