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Thinh-Lay ist Bloggerin, Dozentin und Beraterin für digitale Kommunikation. Sie bloggt auf allerlay.ch regelmässig über barrierefreie Kommunikation, Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. 

Das suchradar gehört seit bald zwei Jahren zu ihrer Pflichtlektüre. Sie mag sowohl die Tiefe als auch die Breite der Themen, und interessiert sich insbesondere für Content Marketing und Content Creation.

Wer teilt, gewinnt 07.09.2018

In seinem Beitrag "Beispiele und Erfolgsfaktoren in der Einrichtungsbranche" nennt Andreas Schülke verschiedene Beispiele von Content Marketing im Bereich Wohnen. Ich finde die Beispiele bereichernd und inspirierend, bin ich doch schon seit Jahren begeisterte Bloggerin. 

Denn wer bei ganz oben gelistet sein will, braucht guten Inhalt. Inhalt, den die Leser "liken", kommentieren und teilen. Klar, Katzenvideos sind beliebt. Doch niemand gewinnt mit Cat-Content neue Kundschaft. 

Was zählt, ist relevanter, guter Inhalt. Damit erreichen auch kleine Unternehmen potenzielle Kunden – mit weit weniger Streuverluste als in klassischer Print-Werbung. 

Seien wir ehrlich: Jedes Unternehmen verspricht, in seinem Bereich zu den Allerbesten zu gehören. Wie gelingt es da, sich wirksam zu profilieren und vom Mitbewerber zu differenzieren? Eben, indem wir Know-how teilen und damit Kenntnis und Können dokumentieren. Dafür ist das Bloggen eine perfekte Möglichkeit. 

In unserer Informationsgesellschaft informieren wir uns selber oder holen Empfehlungen ab. Diese Empfehlungen kommen von Freunden und Bekannten – oder von anonymen Suchmaschinen. Suche ich nach einem passenden Anbieter, besuche ich seine Website und entscheide nach wenigen Klicks, ob er mir vertrauenswürdig und kompetent erscheint – oder eben nicht. Dieses Vorgehen gilt ebenso für unsere potenziellen Kunden. 

Sie erwarten, mehr über den möglichen Anbieter und dessen Kompetenzen zu erfahren. Sie wollen auf seiner Website oder aus seinem Blog lesen, wie er mit spezifischen Fragen umgeht, bestimmte Themen behandelt, Lösungen anbietet. Gleichzeitig wollen sie Einblick in die Firmenkultur gewinnen – denn Menschen wollen Menschen sehen. Das macht ein Unternehmen authentisch und von anderen unterscheidbar. 

Okay, am Anfang schwingt eventuell noch die Sorge mit, andere könnten Inhalte kopieren und das Wissen kopieren und klauen. Oder dann glaubt man, der eigene Content interessiere niemanden – und überhaupt: ein grosser Aufwand für wenig Leistung. Doch ich bin überzeugt, dass jedes Unternehmen Geschichten zu erzählen und Expertenwissen zu teilen hat. Es braucht Mut und Geduld, diesen Weg des Teilens zu gehen. Der Rest kommt – bestimmt. 

Wie habt ihr eure ersten Blog-Schritte gemeistert? Oder seid ihr noch in der Entscheidungsphase, ob ihr überhaupt bloggen wollt? In meinem Beitrag "Content Marketing: Wer teilt, gewinnt" habe ich weitere Gedanken und Überlegungen zusammengetragen, die für das Bloggen sprechen.