Google Tag Manager: Der Alleskönner

10.08.2017

Webanalytics ohne Tag Manager ist wie Wäsche waschen ohne Waschmaschine. Es geht, aber es ist Zeit- und Ressourcenverschwendung.

Was ist der Google Tag Manager?

Der Google Tag Manager ist ein kostenloses Tool zur Einbindung von Marketing- und Analyse-Technologien auf der Webseite oder auf mobilen Apps. Er vereinfacht die Integration von Tools insbesondere durch simple Implementierung von Tracking Code zum Erfassen von Onlineaktivitäten wie Seitenaufrufen, Klicks, Downloads, Transaktionen oder Formularabsendungen. Im Grunde ist der Tag Manager ein Content Management System, das nach einem initialen Setup mit wenig Programmierkenntnissen und ohne weitere Eingriffe in den Quellcode der Seite bedient werden kann.Mit dem rapiden Anwachsen der Anzahl neuer Online-Marketing-Tools nimmt auch die Bedeutung des Tag Managers zu. Über 5.000 existierende Marketing Tools wurden aktuell für 2017 erfasst, fast 40% mehr als 2016 und das Wachstum ist ungebrochen.

Wie funktioniert der Google Tag Manager?

Bei der Verwendung des Google Tag Managers werden einmalig ein Container-Snippet sowie ein sogenannter Data Layer im Quellcode implementiert. Nach dieser technischen Installation kann eine Vielzahl an Marketing Tools über die Tag Manager Oberfläche angelegt und verwaltet werden, von Google Analytics oder AdWords über Analysetools wie comScore, Doubleclick, AdRoll bis hin zu sehr spezifischen Marketingtools.

Was lässt sich messen?

Der Tag Manager selber ist kein Mess-Tool – aber er verwaltet die Mess-Pixel und legt fest, was gemessen werden soll. Für die meisten Unternehmen sind genaue Daten über Besucherverhalten und Besucherquellen elementar wichtig für Werbeschaltung und Budgetsteuerung. Mit detaillierten Einblicken in Besucherströme, Scroll- und Klickverhalten oder Formular-Versendungen lassen sich Webseitentexte und Online-Anzeigen zielgerichtet optimieren.

Die Vor- und Nachteile sind detailliert aufgelistet im Online Magazin der ad agents GmbH.

Fazit

Der Einsatz von Tag Management Systemen und speziell des Google Tag Managers ist kein Trend sondern ein Must-Have. Es ist ein großartiges Hilfsmittel für die Integration und Verwaltung von Marketing Tools, insbesondere vor dem Hintergrund einer zunehmenden Anzahl an sinnvollen und hilfreichen Analyseprogrammen. Neben signifikanter Zeit- und Kostenersparnis sind auch der Flexibilitätsgewinn und die Entlastung der IT Abteilung nicht zu unterschätzen.

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