Metrika

Mit Google Analytics und klaren Zielen schaffen wir mehr Profitabilität für Ihre Website.

  • Profil
  • Aktuelles

Das ist Metrika

Ja, wir sind neu. Gerade frisch 2017 gegründet von Maik Bruns, der seine Passion für Webanalyse vor allem mit Google Analytics ausleben wollte. Die felsenfeste Überzeugung, dass Webanalyse in Deutschland nicht nur den Konzernen und großen Unternehmen, sondern vor allem auch dem Mittelstand weiter eröffnet werden muss, trieb ihn in die Idee der Gründung.

Unsere Mission

Wir wollen vor allem, dass unsere Kunden besser und erfolgreicher mit Ihrem Online-Marketing und schlussendlich Ihren Websites werden. Mit Webanalyse. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob unsere Unterstützung in Form eines unserer Seminare oder eines Workshops als Hilfe zur Selbsthilfe ankommt oder durch Beratungsleistungen. Hauptsache wir können helfen, indem wir Webanalyse, Daten in Google Analytics und das Abbilden von (Unternehmens-) Zielen auf der Website gut vermitteln. Letztlich geht es um diese Motivation.

Unser Ziel: Sie mit einer profitableren Website besser zu machen als Ihren Wettbewerb.

Rufen Sie an.

Willst du Webanalyst werden? Maik Bruns erstellt ein Hörbuch. 15.08.2018

Dem Inhaber von Metrika, Maik Bruns, sind im Verlaufe der Zeit in der Webanalyse viele Menschen begegnet, die ebenfalls gerne als Webanalyst im Unternehmen, in der Agentur oder als Freelancer durchstarten wollen. Viele von Ihnen eint aber, dass sie nicht so recht wissen, wo sie starten sollen …

… daher hatte er die Idee, genau für diese Leute ein Hörbuch aufzunehmen.

Das Hörbuch soll genau das erfassen, was man VOR allen Analysen und Implementierungen eigentlich braucht: Das Wissen darüber, was ein Webanalyst macht, welche Skills er braucht, welche Unternehmen Webanalysten ...

Metrika Zum Beitrag
Maik Bruns auch für 121WATT im Einsatz 18.09.2017

Maik Bruns, Inhaber der auf Webanalyse spezialisierten Agentur Metrika, ist seit Oktober nicht für die Seminare seines Unternehmens rund um Webanalyse unterwegs, sondern zusätzlich für 121WATT, einen der größten Anbieter von Schulungen rund um Online Marketing in Deutschland. Dort ist er nicht nur Referent für das neue Eintages-Seminar zu Googles Reporting-Werkzeug "Data Studio", sondern ab 2018 auch für zweitägige Kurse zu Google Analytics.

"Das ist eine schöne Möglichkeit für mich, noch mehr Online-Marketern, die sich in die datengetriebene Welt stürzen wollen oder zuweilen auch ...

Metrika Zum Beitrag
Die Sendung mit der Metrik #4 - Fünf Irrglauben in der Webanalyse - mit Anisa Boumrifak 28.06.2017

Wer sich mit Webanalyse beschäftigt, wird zwangsläufig mit einigen Irrglauben in Kontakt kommen. Je nach Wissensstand ist es aber nicht immer leicht, sie als solchen zu erkenne. In der aktuellen Folge von "Die Sendung mit der Metrik" spricht Gastgeber Maik Bruns mit Anisa Boumrifak, Digital Analytics Consultant aus München und Branchenkennern sehr bekannt, über fünf dieser Irrglauben. Einer davon ist etwa "Die Conversion Rate ist ein guter KPI" oder auch "Das Tool macht die Analyse". Daraus entwickeln sich wieder jede Menge Learnings. Reinhören ist also für Webanalysten eigentlich Pflicht ...

Metrika Zum Beitrag
Neue Webanalyse-Podcast-Folge "Profit messen in der Webanalyse" - mit Alexander Holl und Maik Bruns 07.06.2017

Beim Webanalyse-Podcast "Die Sendung mit der Metrik" gibt es jetzt in Folge #3 das Thema "Profit messen mit Webanalyse". Bei Gastgeber Maik Bruns war diesmal Alexander Holl zu Gast, der als Geschäftsführer des Seminaranbieters 121WATT nicht nur eine Vielzahl an Seminaren zu Webanalyse gibt, sondern zeitweise auch Unternehmen darin berät. Ein interessantes Gespräch mit viele Ansätzen, was zu tun ist, um den Profit zu messen und natürlich mit drei Tipps zum Abschluss.

Metrika Zum Beitrag
Datenschutzkonformes Google-Analytics-Tracking mit anonymizeIP 01.06.2017

Wer in Deutschland mit Google Analytics seine Besucher trackt, muss dabei auf ein paar Dinge achten. Vor allem darauf, die IP-Adresse des Besuchers zu anonymisieren mithilfe von "anonymizeIP". Wie das mit und ohne den Google Tag Manager eingebunden wird und worauf zu achten ist, ist im Blogpost auf metrika.de zu lesen.Es spielt übrigens keine Rolle, ob mit dem aktuellen Universal Analytics oder dem klassischen Google Analytics Code gearbeitet wird. Beide Lösungen sind dort zu finden. Jetzt lesen und checken, ob der Trackingcode datenschutzkonform eingesetzt ist.

Metrika Zum Beitrag
Neuer Webanalyse-Podcast "Die Sendung mit der Metrik" ist gestartet 11.05.2017

"Die Sendung mit der Metrik" , der neue Podcast rund um Webanalyse-Themen ist gestartet. Gastgeber Maik Bruns möchte mit dem Podcast den Webanalysten im deutschsprachigen Raum spannende Themen und Menschen vorstellen, um den Horizont zu erweitern und näher an Webanalyse "dran" zu sein.

In der ersten Folge von "Die Sendung mit der Metrik" ist Johannes Mehlem zu Gast, der ehemalige Mitarbeiter in Googles Search Quality Team ist vielen noch bekannt als das "Sprachrohr Googles Richtung Deutschland" und wechselte im vergangenen Jahr zu Hubspot (CRM-Software). Dort baut er ein ...

Metrika Zum Beitrag
Was tun bei Google Analytics Spam, Ghost Referrer und Crawler Traffic? 25.04.2017

Wenn in das super eingerichtete Google-Analytics-Konto Spam-Daten einlaufen – ganz gleich ob es sich dabei um Fake Traffic in Form von Ghost Referrer oder Crawler Traffic handelt – ist das besonders ärgerlich. Unser Blogpost zeigt im Text und im Video, was die Ursachen für Spam sind, wo man ihn aufdeckt und was man dagegen tun kann - auch und vor allem präventiv. Damit die Datenqualität möglichst hoch bleibt und die Probleme zumindest minimiert werden, um sinnvolle Auswertungen fahren zu können.

Metrika Zum Beitrag
Bericht zur neuen Metrik "Sitzungsqualität" im Metrika-Blog 04.04.2017

Heimlich, still und leise hat Google Analytics offenbar eine neue Metrik live gestellt, die insbesondere im E-Commerce von hoher Relevanz sein kann. Die "Sitzungsqualität" soll die Wahrscheinlichkeit einer Conversion innerhalb einer Sitzung zeigen und bietet sehr gute Möglichkeiten der Segmentierung – bspw. für Remarketing mit AdWords. Welche Berichtsmöglichkeiten das mit sich führt und wie das funktioniert, ist im Blogpost und dem Video im Metrika-Blog zu finden.

Metrika Zum Beitrag
Maik Bruns gründet Metrika e. K. 21.03.2017

Die Agentur-Neugründung Metrika, die sich um Webanalyse-Beratung und -Coaching für Untenehmen kümmert und zusätzlich Seminare (offene und Inhouse) anbietet, wurde Mitte März von Maik Bruns gestartet. Der ehemalige SEO und Webanalyse-Spezialist von Bloofusion setzt dabei auf das Konzept: "Wissen passgenau vermitteln". So gibt es im Seminar-Bereich vom Analytics-Einsteigerseminar an einem oder zwei Tagen bis zum Aufbaukurs und Tag-Manager-Einstieg diverse Wahlmöglichkeiten. Bei Beratung und Coaching setzt der Inhaber auf Unternehmen, die die Profitabilität ihrer Website mittel- und ...

Metrika Zum Beitrag