Google Search Console: Der wichtigste Werkzeugkasten für Webseiten

Anmelden für kostenlosen Download Ausgabe 63 / Dezember 2016

Top-Themen

Google Search Console: Der Einstieg

Mit der Search Console bietet Google Website-Betreibern ein wichtiges Tool, mit dem man unter die Haube des Google-Indexes schauen kann. So gelingt der Einstieg. Von Markus Hövener. (Seite 22)

Die Suchanalyse in der Google Search Console: Sieben Anwendungsfälle aus der Praxis

Wie erfolgreich eine Webseite in den Google-Suchergebnissen platziert ist, darüber kann die Suchanalyse der Google Search Console Aufschluss geben. In diesem Beitrag werden sieben hilfreiche Anwendungsfälle detailliert beleuchtet. Von Artur Kosch. (S. 26)

Google Search Console: Wie man Crawling und Indexierung steuern kann

Mit der Google Search Console kann man Einfluss auf den Googlebot und den Google-Index nehmen. Es gibt viele unterschiedliche Funktionen, die mal mehr, mal weniger hilfreich sind. Von Markus Hövener. (S. 34)

Google Search Console: Die zehn häufigsten Benachrichtigungen – und wie man reagieren muss

Seitenbetreiber werden in der Search Console direkt über aktuelle Änderungen und mögliche Fehler auf ihrer Website benachrichtigt. Doch nicht jede Nachricht verlangt nach einer Reaktion. Von Herbert Buchhorn. (S. 40)

Webanalyse-Anbindung: Search-Console-Berichte in Google Analytics

Einige Informationen, die zur Bewertung der Website wichtig sind, werden in der Search Console nicht gezeigt, zum Beispiel zum Benutzerverhalten auf der Website. Da kann die Verknüpfung von Search Console und Google Analytics helfen. Von Maik Bruns. (S. 46)

suchradar-Podcast: SEA-, Analytics-, Social-Media-News aus Ausgabe #63

Weitere Inhalte

Online-Marketing

Digitales Storytelling: Schritt für Schritt zur Canvas Ad

Das Format der Canvas Ad ist bereits seit Februar für alle Facebook-Werbekonten verfügbar. Auch als organischer Post können sie zudem seit Mitte des Jahres erstellt werden. Wie ein Canvas aufgebaut ist und gestaltet werden kann, zeigt der Beitrag am Beispiel einer Anzeige zur BLOO:CON im Januar 2017. Von Julia Leutloff.
(S. 52)

Themenradar: Rückblick und Ausblick

Was hat Agenturen in Bezug auf SEO/SEA 2016 am meisten überrascht? Welche Änderung haben viele Unternehmen vielleicht noch nicht auf dem Schirm? Was wird 2017 wahrscheinlich noch passieren? Von Markus Hövener.
(S. 61)

BLOO:CON 2017: Der Online-Marketing-Strategietag für Unternehmen

Am 25. und 26. Januar 2017 wird die BLOO:CON zum fünften Mal von der Agentur Bloofusion in Münster veranstaltet. Ein kleiner Vorgeschmack.
(S. 64)

SEO

SEO für das eigene Unternehmen: In 7 Fragen zur Entscheidung.

Suchmaschinenoptimierung kann großartige Ergebnisse erzielen – ist aber nicht für jedermann in jeder Situation geeignet. Welche Fragen müssen Unternehmer sich stellen, um sich für oder gegen SEO entscheiden zu können? Von Alexander Lechl.
(S. 68)

Efficient Content Commerce Index: Die besten Blogs/Magazine/Ratgeber

Content ist vor allem eines: teuer. Wer also über eine Blog-/Magazin-/Ratgeber-Sektion nachdenkt, sollte nicht einfach nur schreiben, sondern das Richtige schreiben. Und da kann man viel von Anderen lernen. Von Markus Hövener.
(S. 72)

SEA

Brand-Kampagnen in Google AdWords: Ist Brand Bidding auf die eigene Marke sinnvoll?

Eine Frage, die sich wohl jeder Werbetreibende schon einmal gestellt hat: Ist es sinnvoll, Anzeigen auf die eigene Marke zu schalten? Welche Ziele man damit verfolgen kann sowie Strategien und Gründe für Brand-Anzeigen sollen im folgenden Artikel erläutert werden. Von Valeska Neubert.
(S. 78)

SEA für Einsteiger – Teil 8: Kampagneneinstellungen Teil I

Beim Anlegen einer neuen Kampagne sind in Google AdWords häufig einige Voreinstellungen festgelegt. Diese sollten Werbetreibende vor dem Scharfstellen der Kampagne genauer betrachten, um keine Klicks und Conversions zu verpassen oder gar zu viel zu zahlen. Außerdem lassen sich in den Einstellungen viele weitere Feinheiten festlegen, um die Performance besser steuern zu können. Von Cora Rothenbächer.
(S. 82)

Analytics

Google Tagmanager und Analytics: Tag doch, was du willst

Google Tagmanager installiert? Google Analytics am Start? Doch was kann außer Seitenaufrufen noch problemlos und ohne Entwickler getrackt werden? Ein paar Tracking-Inspirationen zum Nachbauen von Klick bis Download. Von Maik Bruns.
(S. 86)

Recht

Suche und Recht 2016/2017: Was war, was wird?

Ein Jahresrückblick 2016 auf die Gerichtsentscheidungen des Jahres – und darauf, was das kommende Jahr möglicherweise aus rechtlicher Sicht für uns bereithält. Von Dr. Martin Schirmbacher.
(S. 94)

Vorstellung der Ausgabe